Wie schnell muss ich nach dem Tot meines Meerschweinchen einen neuen Partner für das andere besorgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte wende Dich an eine Notstation: www.notstation.de

Dort bekommst Du auch an den Festtagen ein Schweinchen, damit Deines nicht alleine ist. Sie sollen nicht länger als 2 bis 3 Tage alleine sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie aus Trauer und Einsamkeit die Nahrungsaufnahme einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

GlueckmitPfoten
Beitragsersteller

Entschuldigung, aber kennen sie vielleicht noch andere Notstationen? Ich habe schon gegoogelt, aber keine gefunden. Bei der die sie geschickt haben gibt es in Österreich leider nur 3 Notstationen und die sidn alle leider viel zu weit weg. Zur nähersten fahren wir 4 Stunden hin :(

Ehrlich gesagt würde ich lieber ein Tier aus dem tierheim oder einer notstation adoptieren als eines vom Züchter zu holen. Und am besten wäre es natürlich so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu zu holen oder noch besser direkt 2-3 neue damit du nicht hinterher wieder das Problem hast das eins alleine sitzt. vor allem weil eine richtige meerschweingruppe so oder so erst ab vier Tieren besteht. Zwei Tiere sind immer nur eine Notlösung. Allerdings musst du dafür auch die finanziellen Mittel haben und natürlich den Platz (wobei du auch bei zwei Tieren schon mindestens ein Gehege von 2x1m Grundfläche haben solltest).

Tierheime haben allerdings bis nächstes Jahr Abgabe Stopp was ich auch vollkommen richtig finde. Und sie geben nicht an jeden ab denn da müssen erstmal die grundvoraussetzungen verpassen. Wie das bei eurem Züchter ist ist da wieder eine ganz andere Geschichte (wenn Sie es richtig machen geben sie auch erst frühestens im neuen Jahr Tiere ab, informieren sich vorher über die genaue Haltung des Tieres usw).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

wutzwutz  24.12.2023, 15:01

Das stimmt nicht, das gilt nur für Tiere als Weihnachtsgeschenk. Einzelne Meerschweinchen sollen auf gar keinen Fall auf ein Partnertier warten müssen.

GlueckmitPfoten
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. In unser Umgebung gibt es nur 1 Notstation in der Momentan nur ein Paar Meerschweinchen zu vergeben ist. Und sie werden nur zusammen abgegeben. Wir haben nur Platz für 2 Meerschweinchen. Tierheime haben wir nur 1 in der Nähe und da müssen wir schon fast eine Stunde hinfahren. Außerdem dauert es leider sehr lange bis ein Tier vermittelt wird.

hole bitte ein Tier aus der Notstelle oder dem Tierheim. Kleintierzüchter sind leider zu oft verantwortungslos

GlueckmitPfoten
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. In unser Umgebung gibt es nur 1 Notstation in der Momentan nur ein Paar Meerschweinchen zu vergeben ist. Und sie werden nur zusammen abgegeben. Wir haben nur Platz für 2 Meerschweinchen. Tierheime haben wir nur 1 in der Nähe und da müssen wir schon fast eine Stunde hinfahren. Außerdem dauert es leider sehr lange bis ein Tier vermittelt wird.