Kann eine Rakete im Vakuum beschleunigen?

11 Antworten

Raketen funktionieren nicht im Weltraum, nur in der Atmosphäre. Die auszustossende Masse einer Rakete ist viel zu klein um in einem Vakuum voran zu kommen und zu manövrieren. Eine Rakete funktioniert durch das Rückstossprinzip. Die Behauptung das durch einen Druckaufbau einer Brennkammer eine Rakete nach vorne gedrückt wird ist eine Lüge. Der Druck in einer Druckkammer drückt in alle Richtungen gleich stark. Sobald man den Druck in ein Vakuum hinaus lässt, vermindert man nur den Innendruck der Druckkammer. Der Flüssigtreibstoff wirt verbrannt und in einen gasförmigen Agregatszustand umgewandelt. Gas hat zu wenig Masse um in einem Vakuum eine Rakete oder Raumschiff in bewegung zu setzen. Wenn man z. B. Ein Raumschiff mit einem Gewicht von 100 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in 10 minuten erreichen möchte, benötigt man eine zusätzliche Masse die mindestens 100 Tonnen schwer ist, um das Raumschiff daran abzustossen. Durch den Rückstoß einer Rakete braucht es immer ein Gegengewicht. In der Atmosphäre ist es die Luft und den Atmosphärendruck. Im Wasser ist er das Wasser und den Wasserdruck. Um Weltraum gibt es keinen Druck, auch keinen Widerstand, deshalb funktionieren im Weltraum keine Raketen. Und Ionen schon garnicht. Um sich im Weltraum fort zu bewegen, benötigt man andere Fortbewegungsmaschinen.

kindgottes92  11.09.2017, 23:18

Der Druck in einer Druckkammer drückt in alle Richtungen gleich stark.

Stimmt. Aber man lässt ihn nicht in alle Richtungen raus. Dann wäre es nämlich keine Kammer mehr, mangels Wänden.

Gas hat zu wenig Masse um in einem Vakuum eine Rakete oder Raumschiff in bewegung zu setzen

Setze dich mal mit den Grundlagen der Chemie auseinander. Wo soll die Masse des Brennstoffs denn hingehen, wenn nicht ins Gas. Das ausgestoßene Gas hat exakt die selbe Masse, wie die zur Erzeugung eingesetzten Treibstoffe.

Wenn man z. B. Ein Raumschiff mit einem Gewicht von 100 Tonnen mit einer
Geschwindigkeit von 100 km/h in 10 minuten erreichen möchte, benötigt
man eine zusätzliche Masse die mindestens 100 Tonnen schwer ist, um das
Raumschiff daran abzustossen.

Blödsinn. Es gilt der Impulserhaltungssatz. Wenn ich 100kg um 100km/h = 27,8m/s beschleunigen will, ist das eine Impulsänderung um 27800Ns.

Da der Gesamtimpuls des Systems Raumschiff + Rückstoßmasse konstant bleibt, muss ich der ausgestoßenen Masse genau diesen Impuls (nur negativ, also Gegenrichtung) geben.

Da der Impuls das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist, kann ich sowohl eine sehr schwere Masse nur leicht beschleunigen, oder eine leichte Masse stark beschleunigen.

In unserem Beispiel könnte ich also 100kg ebenfalls auf 27,8m/s beschleunigen, oder auch nur ein kg auf 27800m/s.

Die Realität ist ein bisschen komplizierter zu berechnen, da der Treibstoff ja nicht als ein großer Klumpen am Stück ausgestoßen wird, sondern Stück für Stück, aber das ändert nichts an den Naturgesetzen.

Durch den Rückstoß einer Rakete braucht es immer ein Gegengewicht.

Genau das ist die Masse, die mit viel Druck hinten ausgestoßen wird. Deshalb funktionieren im Weltraum NUR Raketen und nicht z.B. Propeller, die brauchen nämlich wirklich ein Medium zu abstoßen.

Roderic  12.09.2017, 08:28

Raketen funktionieren nicht im Weltraum...

Selbstverständlich funktionieren Raketen im Weltraum.

Oder was glaubst du, womit die Apollo Raumschiffe zum Mond geflogen sind und die Voyager und Pioneer Sonden unterwegs angetrieben werden - mit Dieselmotor und Allrad etwa?

RonRonsen12  21.01.2018, 16:51

Richtig , es war deshalb auch noch nie eine Rakete im All . Nicht protestieren. Erst fragen , wer hat eine gesehen ? Wer hat ein Video ? Woher weiß er das es Raketen im All gibt oder gab ? Wer war auf dem Mond ? Usw . Ist es nicht eine mediale Propaganda ? Wo sind die Beweise ? Das angebliche mondgestein haben Museen weg werfen müssen . Es war Erdgestein .

Natürlich kann eine Rakete im Vakuum beschleunigen.

Das Prinzip der Rakete ist das Rückstoßprinzip. Dazu benötigt man keinen äußeren Widerstand zum "Abstoßen", sondern der Treibstoff der Rakete wird beim Verbrennen nach hinten ausgestoßen und dadurch enthält die Rakete einen entsprechenden Impuls - und damit auch eine Beschleunigung - nach vorn.

Ja. Wenn du einem Objekt einen Schub versetzt, fliegt es weiter bis es auf Widerstand trifft. So ist man ja auch zu dem Mond gekommen und zur ISS.

Es wird sogar eher andersherum "ein Schuh draus". Im Vakuum funktionieren die anderen Antriebe nicht. Es bleibt bis jetzt lediglich der Raketenantrieb übrig, wegen dem Rückstoßprinzip.

- Propeller geht nicht wegen der fehlenden Luft

- Staustrahltriebwerk geht auch nicht. Dieses erzeugt zwar Rückstoß, es benötigt aber den Sauerstoff aus der Luft, welche ja im Vakuum nicht vorhanden ist. Deshalb führen neben Treibstoff die Raketen ihren eigenen Sauerstoff mit.

Ionentriebwerk funktioniert wegen dem Rückstoß im Vakuum und ist sogar effektiver, entwickelt aber zu wenig Kraft um z.B. die Erde zu verlassen. Daher macht es erst Sinn dieses einzusetzen, wenn das Fluggerät bereits das Schwerefeld der Erde weitgehendst verlassen hat.

Prinzipiell ist zu sagen dass der Rückstoß umso effektiver ist, je höher die Energie pro ausgestoßenem Teilchen ist (Aktion = Reaktion). prinzipiell ließe sich sehr uneffektiv auch mit dem Wegschlagen von Tennisbällen Rückstoß erzeugen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Ja natürlich. Ein Raketentriebwerk funktioniert auch im Vakuum. Durch der wenigeren Reibung kann ist es sogar einfacher zu beschleinigen. Wenn du aber meinst das die Rakete schneller wird ohne das Triebwerk zu benutzen bist du auf den Holzweg.