Warum können Raketen im luftleeren Raum fliegen?

 - (Technik, Universum, Raketen)

8 Antworten

Ein Flugobjekt, welches nicht gleitet sondern gerade nach oben fliegt und NUR durch Düsenkraft angebtrieben wird, braucht keine luft.

Weil sie keine Luft dazu brauchen - und im All herrscht keine Anziehungskraft - also da erst recht

Thom222at123  21.11.2017, 12:49

Probier einen Heissluftbalon mit einem Feuerzeug steigen zu lassen😁

Hallo,

ein Körper, der nicht gebremst wird, bewegt sich mit seiner Geschwindigkeit immer geradeaus weiter. In der Physik nennt man das "Massenträgheit".

Die Rakete wird ins All geschossen, wenn sie die Erdatmosphäre verlässt, dann bremst sie eigentlich nichts mehr (außer dem Schwerefeld der Erde). Wenn sie schnell genug ist, kann die Rakete dem Schwerefeld entkommen und fliegt immer weiter, denn es gibt nichts mehr was sie nun bremst -außer den Gravitationsfeldern anderer Himmelskörper, die sie dann passiert.

Hoffe, das war verständlich. Gruß Martin

Also die Raketen besitzen zusätzlich zum Treibstoff auch einen Sauerstofftank sonst könnte der Treibstoff nicht gezündet werden, da die Anziehungskraft wegfällt muß die Rakete nur noch angestupsst werden. Wenn du Aufnahmen einer Rakete im Weltall siehst kann man sehen das die Tribwerke nur ab und zu kurz angehen.

Also... Ich erkläre das jetzt mal unkomplitziert und einfach: Das am Ende austretende Gas drückt die Rakete in die Gegengesetzte Richtung (nach oben). Dies nennt man auch Rückstoßantrieb. Natürlich gibt es da auch noch komplizierte Mathematische Formeln die kein Mensch versteht. Aber im Prinzip funktioniert sie so. Hoffe ich könnte helfen

Thom222at123  21.11.2017, 12:45

Rückstossprinzip funktioniert aber nur in einem Raum wo andere Gas,auf der erde ist es Sauerstoff, gibt.Im Weltraum funktionieren solche Antriebe nicht.