Kann Eis im Vakuum schmelzen?

11 Antworten

joa.........die temperatur bleibt ja....also so 20 grad

NitramTaurus  12.05.2012, 01:31

ähm...nö!

Wenn du die Anzahl der Gasmoleküle verringerst - was ja die ureigenste Eigenschaft eines Vakuums ist - sinkt die Themperatur automatisch,

weil die Abstände zwischen den Moleküle größer werden, wodurch diese weitaus seltener aneinander stossen und somit viel weniger thermische Energie durch kinetische transportiert wird.

Zagdil  12.05.2012, 01:49
@NitramTaurus

Die Teilchen bewegen sich auch so, egal wie viele es sind. Die Temperatur selbst ändert sich nicht.

Das Problem: Auch unterhalb des Schmelzpunktes hat Wasser einen Dampfdruck. Man kann daher kein Vakuum herstellen, so lange sich in dem Raum noch Wasser befindet, das wärmer ist als 0°Kelvin. Die Antwort lautet daher: Nein. Man kann tatsächlich weder ein absolutes Vakuum noch den absoluten Nullpunkt erreichen.

ja, so die temperatur stimmt