Kann eine Patellaluxation beim Hund schlechter werden?

3 Antworten

Ja, es gibt 4 Stufen. Ab Stufe 2-3 ist eine OP meist unausweichlich. Hatte ich mit meiner Hündin durch, sie wurde im Dezember operiert. Ich würde also unbedingt in eine entsprechende Tierklinik (vorallem die Unikliniken bieten sich hier an) und was orthopädisch abklären lassen. Da auch festgestellt werden muss, woher die Lux. kommt (kann auch zB von der Hüfte kommen, da nutzt eine OP am Knie dann wenig).

Eine Patella Lux. ist an sich nicht schmerzhaft. Und viele Hunde leben damit lange gut, die bleiben eben auf Stufe 1. Aber bei manchen wird es nach den Jahren eben schlimmer, und dann muss operiert werden. Denn wenn es voranschreitet und Stufe 4 erreicht, dann kann es doch schmerzhaft werden inkl. chronischer schmerzen.

Die Stufen/Grade werden hier gut erklärt: https://www.anicura.ch/fuer-tierbesitzer/hunde/wissensbank/patellaluxation-beim-hund/

Ria2000
Beitragsersteller

Ja das werd ich machen, ich danke dir. Vor 3 Jahren meine meine Tierärztin noch es kann sein dass es sich verwächst, weil wir nicht genau feststellen konnten wir alt sie ist.

Das muss jetzt mit Patella nichts zu tun haben. Natürlich kann sich eine Patella-Verschlechtern - es gibt vier Grad-Einteilungen. Aber in der Regel laufen die Hunde dann nicht dauerhaft auf drei Beinen.

Ist ein Kreuzbandriss ausgeschlossen worden ? Wurde eine vernünftige Diagnostik gemacht oder nur mal so "angeschaut" ? Röntgenaufnahmen wären schon mal hilfreich aber da sieht man Bänderrisse auch nicht unbedingt. Sinnvoller wäre gleich ein CT/MRT zu machen - dann weiss man Bescheid und muss keine Zeit verschwenden mit weiteren Tierarztbesuchen und Rätselraten.

Ria2000
Beitragsersteller

Am Montag erstmal nur Röntgen, wenn da nichts zu sehen ist, Überweisung in Tierklinik

Bei Patellaluxation gibt es mehrere ,,Stufen,,. Je nach dem wie schlimm es ist, ist eine Op das einzig richtige.

Mir hat die TÄ in der TK damals gesagt, dass es nicht schmerzhaft ist- das aber eine Patellaluxation Gelenkschäden und Arthrose auslösen kann- was dann wiederum sehr schmerzhaft werden kann.

Deshalb habe ich meine operieren lassen.