Kann eine Mikrowelle in der Küche ein WLAN-Netz im Haus stören?

14 Antworten

Kommt auf das Gerät an. Vor dreißig Jahren, als meine Mutter die erste Mikrowelle kriegte, musste die noch bei der Post (damals noch für Telefon mitverantwortlich) angemeldet werden, weil sie bestimmte Frequenzen störte/ benutzte/ was auch immer. Es hatte jedenfalls was mit den Frequenzen zu tun.

glaub nicht das die mikro so n starkes feld aufbauen kann... und wenn doch, wegschmeissen, das alte ding und neue kaufen.

Eindeutiges "Ja". Wer's nicht glaubt, kann gerne bei mir zu Hause vorbeischaun und zusehen, dass ein über WLAN übertragener Filmstream sofort abbricht, sobald die Microwelle loslegt. Die Microwelle ist noch nicht einmal alt (1 Jahr) und ist von Panasonic - mich macht das natürlich nachdenklich, ob eine Neue da nicht besser wäre...

Natürlich erzeugt eine Mikrowelle elektrische Felder, und zwar im Frequenzbereich von 2,455 GHz. WLan nutzt teilweise die selben Frequenzbereiche:

IEEE 802.11a 5,15–5,725 GHz IEEE 802.11b/g 2,4–2,4835 GHz IEEE 802.11n 2,4–2,4835 GHz und 5,15–5,725 GHz

Da eine Mikrowelle natürlich viel höhere Leistungen erzeugt als ein WLan-Gerät und meist auch nicht so genau auf die o.g. Frequenz justiert ist, geschweige denn teilweise vollständig abgeschirmt ist kann es durchaus zu Störungen bei WLan-Verbindungen kommen.

Beide senden im selben Band, wobei eine WLAN-Antenne nur einen Bruchteil (ca. 1 Watt) der Energie abstrahlt, die eine Mikrowelle in den Garraum schickt (800-1200 W). Die Mikrowelle ist geschirmt und sollte eigentlich keine Wellen rauslassen, aber wenn die Schirmung schlecht ausgeführt oder beschädigt ist, können sie trotzdem teilweise entwischen - und der große Leistungsunterschied der ausgesendeten Strahlung verglichen mit dem WLAN sorgt dafür, dass die Mikrowelle das WLAN dann sozusagen "übertönt" (auch wenn durch einen kleinen Spalt nur wenige Watt entkommen, reicht das locker aus, um das WLAN zu stören).

Aus genau diesem Grund hängt vor dem Sichtfenster ein Metallgitter, das auf die Wellenlänge der Mikrowellen abgestimmt ist und sie im Innenraum hält; ist es beschädigt, kann ebenfalls Strahlung entkommen und WLANs stören oder Verbrennungen verursachen.