Wie durch Netspot nun den WLAN Störer herausfinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok.

Nun vergiss mal das was du da gelesen hast.

Wichtig scheint dir ja eigentlich nur eines zu sein - Störungsfreies WLAN.

Das WLAN hat 2 Frequenzen Bänder - Heute, was Morgen ist weiß ich nicht

Da wäre einmal das 2,4GHz Band und das neuste 5Ghz Band.

Das 2,4GHz WLAN

Bild zum Beitrag

Es ist Unterteilt von Kanal 1 bis Kanal 13

In dem Bild Oben siehst du es eigentlich recht genau - Aber um das Bild zu verstehen erkläre ich es gerne

Im 2,4Ghz WLAN hast du 13 Kanäle

Allerdings sind dies in Wirklichkeit nur 4 Kanäle den die Anderen dazwischen liegenden funken irgendwie dazwischen.

Also Kanal 1 Überlagert sich bis Kanal 3~4 bis es keine Interferenzen mehr gibt

Genau so wie Kanal 5 9 und 13 die in sich immer in die andern benachbarten Kanäle mit Funken bis sich deren Frequenz soweit ändert das es letztendlich einen neuen Kanal ergibt also z.b. Kanal 3 und Kanal 10 stören sich nicht

Aber Kanal 3 und 5 dazu um so mehr.

In deinem FALL

Bild zum Beitrag

Hat dein Tool gefunden das sich

In deiner Nachbarschaft einige im 5Ghz WLAN tummeln aber auch einige im 2,4Ghz WLAN

Daneben siehst du den Kanal z.b. bei Position 7 2,4Ghz bei Kanal 11

und bei 8 ist jemand mit 5Ghz unterwegs mit Kanal 52

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt musst du wissen das 5Ghz Wlan eine sehr kurze Reichweite hat. Da kann 2,4Ghz schon viel besser Funken und selbst Beton macht dem 2,4Ghz Wlan nicht viel aus.

So

Was du jetzt tun musst ist anhand meiner Ersten Grafik und deinem Scann der Nachbarn.

Herausfinden wo die wenigsten Interferenzen sind.

Angenommen es sind 20 Leute auf Kanal 13 und nur 7 auf Kanal 7

Aber die 20 Leute sind soweit weg das der Pegel sehr weit unten ist - dann wähle ebenfalls Kanal 13. Dann bist du in deinem Bereich im Kanal 13 sehr stark.

Würdest du dort hin wechseln wo z.b. die anderen 7 sind auf Kanal 7 dort aber der Pegel hoch ist - so hättest du Interferenzen = Geschwindigkeitseinbusen oder totale Abbrüche.

Wähle für dich einen WLAN Kanal der in deiner Umgebung nicht stark belegt ist -

Der auch wenn er stark belegt sein sollte - einen geringen Pegel hat. Hoher Pegel = Dein Nachbar kleiner Pegel = 5 Etagen unter dir. = Besser

5Ghz eventuell noch besser aber ist das selbe Prinzip - musst nur schauen das die Reichweite passend ist - kommt das 5G Netz dann wirst du auch damit Probleme haben

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

TheQuestion133
Beitragsersteller

Also....wow, sehr gute Antwort!

TheQuestion133
Beitragsersteller

Wow sehr sehr hilfreiche, leicht zu verstehende und gute Antwort! Danke vielmals!

Hallo TheQuestion133,

Netzwelt hat das überhaupt nicht schlecht erklärt.

Mit der Software " NetSpot" könnt ihr eure Umgebung nach verfügbaren WLAN-Netzen scannen und so mögliche Störer ausmachen. [...] einen Wi-Fi-Kanal zu wählen, in dem sich noch nicht allzu viel andere Router befinden.

Das Programm zeiigt dir alle verfügbaren WLAN Netze mit dem dazugehörigen Kanal.
Daraus kannst du dann einen Kanal ableiten, welcher noch nicht so voll ist.

Hast du ein Programm erwartet, welches du öffnest und dann eine Zahl angezeigt wird, welchen Kanal du einstellen sollst?

Aus deinem Bild kann ich z.B. Kanal 3 ablesen, welcher noch nicht belegt ist.

Ben

TheQuestion133
Beitragsersteller

Wieder danke für deine Antwort! :) Aber wie stelle ich es auf Kanal 3 ein?

naja wenn der balken nicht gerade weit ausschlägt bzw es sonstige störung gibt, dann halt da wo weniger geräte im selben kanal unterwegs sind .

TheQuestion133
Beitragsersteller

Also ticke ich die Dinger an, die also wenig Balken haben?

TechPech1984  03.02.2021, 19:29
@TheQuestion133

man wählt einen kanal der möglichst einzelnt ist und nicht gerade nebeneinander wegen , ich glaube, überlagern die sich ein wenig .

Ist meines Erachtens unnötig. Jeder Router hat normalerweise die Option "auto" wo sich das Gerät selbstständig den besten Kanal aussucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

TechPech1984  03.02.2021, 19:31

eher aber nur von der leistung und nicht ob effektiv daten etc gut laufen .

TheFamousSpy  03.02.2021, 19:35
@TechPech1984

Das ist de facto beides dasselbe. Wenn das Signal gestört wird hat man eine schwache Verbindung. Abgesehen davon ist es absolut sinnlos einen festen Kanal einzustellen wenn alle anderen auf automatisch sind.

TechPech1984  03.02.2021, 19:40
@TheFamousSpy

na du scheinst ja profi auf einem anderen gebiet zu sein. ich rede aus der praxis . stärke hat nix mit störung zu tun . glaub mir , bei schwach ist es nur noch schlimmer . aber stark ist mein Sender schon gestört wird er aber wenn auf der frequenze bzw kanal .

TheFamousSpy  03.02.2021, 19:45
@TechPech1984

Wenn sich die Signale überlagern führt das zu mehr Paketverlusten und führt damit zu weniger Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn man jetzt auf einen vermeintlich freien Kanal wechselt dann mag das im ersten Moment sinnvoll sein. Aber was glaubst du machen die ganzen anderen Router im Automatik-Modus? Richtig, die wechseln auch auf diesen. Dann ist der Kanal schlecht, die anderen wechseln wieder auf einen anderen Kanal nur ich bleibe über dem zu diesem Zeitpunkt schlechten Kanal