2 Wlan Netze in einem Haus?

Ps. Gibt das irgendwelche welche Vorteile?

flauski  22.07.2022, 14:41

Bist Du Dir sicher, dass das mehrere Router sind und nicht nur Switche?

Gamer103
Beitragsersteller

5 Fritz Router die aufeinander sind? Ich bin mir ziemlich sicher. :)

flauski  22.07.2022, 14:44

Und die wursteln da nicht nur als APs?

Gamer103
Beitragsersteller

Nein, ein Kollege hat mir das dann auch etwas genauer ausgeführt.

2 Antworten

Pro DSL Anschluß kann da jeweils jedenfalls nur ein Modem dran hängen (Punkt-zu-Punkt Verbindung).

Du kannst allerdings per Ethernet weitere Router in Kaskade schalten oder einen Accesspoint per Switch (auch integrierten) danebenhängen.

Der Spaß geht auch über Wifi, dann nennt man das üblicherweise Repeater.

Du kannst bei dir im OG grundsätzlich einen zweiten Router (angebunden über Ethernet an den ersten) oder einen Accesspoint platzieren.
Dafür muß dieser per Ethernet mit dem Router unten verbunden werden.

Auch "Spielereien" wie Powerline oder ein Repeater sind denkbar.

Ob das ganze dir bei deinem Problem abhilft hängt vor allem davon ab wodurch dieses konkret herrührt.
Wenn es z.B. am zu schlechten WLAN Empfang am Ort des Clients liegt kann das helfen.
Hast du z.B. hingegen nur Probleme mit dem DSL wird das nichts bringen.

also eine DSL Leitung kann nur von einem DSL-Modem pro Ende gleichzeitig benutzt werden...

aber du könntest an das LAN beliebig viele WLAN Router anschließen, die dann verschiedene Kanäle verwenden... Du könntest sogar die gleiche ESSID für alle WLAN Router verwenden, so dass die Endgeräte sich nicht soviel zu merken brauchen...

Gamer103
Beitragsersteller

Mein Netz ist ziemlich instabil und wollte halt ein "Subnetz" erstellen das nur ich nutze. Das Problem ist das der Hauptrouter im Erdgeschoss steht und ich das alles aber im 1.OG brauche. Habe such schon versucht den Router nach oben zu stellen, aber das funktioniert nicht.

LUKEars  22.07.2022, 14:45
@Gamer103

du willst also einen zweiten Router im 1.OG konnfigurieren?

wie weit bist du schon? hast du eine IP für den zweiten Router vom Netzwerk Admin bekommen?

Gamer103
Beitragsersteller
@LUKEars

Kleine Vorwarnung. Ich habe in dem Gebiet noch so einiges zu lernen, aber das kommt erst nach den Ferien.

Wie weit. Naja garnicht weit. Was die IP angeht, kann ich die nicht einfach auf statisch stellen oder wie sieht das aus.

LUKEars  22.07.2022, 14:54
@Gamer103

ja schon.... aber du kannst nicht irgendeine IP nehmen... das muss man absprechen, sonst heulen die einem die Ohren voll...

Gamer103
Beitragsersteller
@LUKEars

Was muss ich alles machen, kannst du das alles erklären oder kannst du was empfehlen? (Z.B. ein Video, Artikel)

NackterGerd  15.09.2022, 21:51
@Gamer103

Wozu ein Subnetz?

Wenn das WLAN instabil ist liegt es vermutlich am Kanal oder Band.

Mal schauen wo die Nachbarn Drauliegen und freieren Kanal bzw anderes Band probieren.

Ansonsten halt MASH aufbauen mit 2. WLAN Accespoint.

Mit Subnetz hat das nichts zu tun

LUKEars  15.09.2022, 22:14
@Gamer103

oh... hab den Kommentar ganz übersehen...

hast du denn ein LAN Kabel im 1.OG? Dann wäre es ganz leicht...