Kann eine menschliche Persönlichkeit unter drastischer Gleichschaltung noch aufblühen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich TheAric

Ja! Aber ob sie nach außen gezeigt wird, ist eine andere Frage. Dennoch gab und gibt es das immer wieder.

Alexei Anatoljewitsch Navalny in Russland, Swetlana Tichanowskaja in Belarus, Aung San Suu Kyi in Myanmar, Geschwister Sophie Scholl, Schenk Graf von Stauffenberg und Georg Elser unter Hitler, Nelson Mandela in Südafrika, Liu Xiaobo und Ai Weiwei in China usw. usw.

Aber natürlich: nicht jeder kann so eine ausserordentliche Persönlichkeit aufweisen, aber es ist möglich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  10.02.2024, 06:31

TheAric

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

lesterb42  08.02.2024, 17:47

Geschwister Sophie Scholl

Ein Schreibfehler?

lesterb42  08.02.2024, 17:52
@vonGizycki Sophie Scholl

Unter heutigen Vorzechen hochgelobt. Bei näherer Betrachtung aber ein unreifes Mädchen mit einer lebensgefährlichen bedeutungslosen Aktion. Alles andere als "aufgeblühter Persönlichkeit".

vonGizycki  08.02.2024, 18:22
@lesterb42

Die Persönlichkeit die aufblühte hat etwas mit der Stärke und ihrem Willen zu tun trotz Unterdrückung zu protestieren und ihren Tod, jawohl heldenhaft zu hinzunehmen. Sie ist ein Vorbild nach der auch Schulen benannt werden. Sie als unreifes Mädchen hinzustellen ist der Gipfel der Verachtung und der Respektlosigkeit. Und die Aktion der Geschwister ist alles andere als bedeutungslos, das dies mal klar ist. Ich halte Dich eher für bedeutungslos und unreif, dieses so darzustellen und das macht mich extrem wütend. 😡😨

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Geschwister+Scholl+Schulen

lesterb42  08.02.2024, 21:49
@vonGizycki
das macht mich extrem wütend.

Das ist allein dein Problem. Ich hätte diesem jungen Menschen ein langes und glückliches Leben gewünscht. Mit dieser posthumen Beweihräucherung hilfst du nur dir und den deinen. Das ist egoistisch.

Sie ist ein Vorbild

Es gibt einen Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn. Willst du die aktuelle Generation vom Leichtsinn überzeugen?

Und die Aktion der Geschwister ist alles andere als bedeutungslos.

Nach dem Krieg um zu zeigen das nicht alle Opportunisten waren. In der Zeit selbst war das bedeutungslos.

Nein das geht nicht. Das Individuum braucht die Möglichkeit zu entscheiden, was und wohin es will. Bei Gleichschaltung ist einem der Weg vorgegeben,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte

natürlich nicht - wie heißt es doch so schön:

wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild' gestalten

oder so ähnlich

Nein.#

Natürlich nicht. Sie kann sich nur borniert entwickeln.

Was ist "drastische Gleichschaltung", wie wird sie erreicht?

Und was verstehst du unter "Persönlichkeit"?

Grundsätzlich ist es unmöglich, die Indiviualität zu unterdrücken. Das ist höchstens oberflächlich, dem Anschein nach möglich.