Warum wehrten sich wenige Leute gegen die Gleichschaltung?

Dirndlschneider  13.12.2020, 21:29

Was verstehst du bitte unter " Gleichschaltung "? In welchem Bereich ?

Lilie730
Beitragsersteller

Ich verstehe darunter ein ein erzwungene Eingliederung

Dirndlschneider  13.12.2020, 21:31

Wo , wie , zu welcher Zeit ?

Lilie730
Beitragsersteller

Es war von 1933-1937 zu Zeit von Hitler

1 Antwort

Es haben sich sehr viel mehr Menschen gegen die Gleichschaltung gewehrt als man heute glaubt. Doch was will man ausrichten, wenn Parteien, Vereine, Gewerkschaften und so weiter alle durch die Bank verboten werden und einem so die Plattform genommen wird, auf der man sich hätte äußern können? Was will man machen wenn in allen Zeitungen von einem Tag auf den anderen das Gleiche drin steht und man im Radio das Gleiche hört? Zudem gab es ein Versammlungsverbot. Jeder der sich nicht daran hielt brachte sich in Gefahr. Viele Leute haben gegen dieses Versammlungsverbot verstoßen und sich heimlich getroffen. Das wurde ihnen zum Verhängnis, sie landeten im KZ. Dort landete man übrigens auch dann, wenn man nicht gegen das Versammlungsverbot verstieß. Man musste den Nazis vorher nur unangenehm aufgefallen sein, schon trug man einen Sträflingsanzug und erwachte hinter Stacheldraht. Die Nazis haben also alle weg gesperrt, die offen ihre Meinung sagten. Wenn alle weg gesperrt sind die den Mund aufmachen, wer macht dann noch den Mund auf? Wer wehrt sich dann noch?

Lilie730
Beitragsersteller

Danke sehr für deine Bemühungen