Was war das Vorgehen der Nazis zur Gleichschaltung der Länder?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorl%C3%A4ufiges_Gesetz_und_Zweites_Gesetz_zur_Gleichschaltung_der_L%C3%A4nder_mit_dem_Reich

Und das Ermächtigungsgesetz, folgte gleich nach der Reichstagsbrandverordnung und damit war die Diktatur unter Hitler perfekt, jegliche demokratischen Gepflogenheiten waren Schnee von Gestern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal HIER:

Immerhin hatten die Nationalsozialisten in den meisten Ländern noch keine parlamentarischen Mehrheiten. Doch auch der eher schwache Föderalismus der Weimarer Jahre bot in dieser Situation kaum Schutz für die Freiheit. Kurzerhand wurde nach den Wahlen vom 5. März behauptet, dass in den Ländern die öffentliche Sicherheit nicht mehr gewährleistet sei. Deshalb sandte die Reichsregierung Reichskommissare, die zusammen mit der SA die Landesregierungen zu verdrängen suchten. Rechtsverwahrung und Klage beim Staatsgerichtshof in Leipzig, wie sie etwa die badische Landesregierung gegen dieses gewaltsame, verfassungswidrige Vorgehen noch am 9. März 1933 beschloss, blieben praktisch ohne Wirkung, zumal das Gericht ohnehin nur mit schwachen Kompetenzen ausgestattet war.
Denn bereits am 31. März, eine Woche nach dem "Ermächtigungsgesetz", verlangte schon ein "Vorläufiges Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich" die Neubildung der Länder- und Kommunalparlamente entsprechend dem Ergebnis der Wahlen vom 5. März. Weitere gesetzliche Regelungen in den folgenden Monaten erledigten die Länderparlamente und stuften die Länder zu reinen Mittelbehörden des Reiches herab. Mit der offiziellen Auflösung des Reichsrates am 14. Februar 1934 wurde schließlich der zentralistisch organisierte Führerstaat etabliert.

Schau mal nach den Gleichschaltungsgesetzen vom 31. März 1933 (Einheitsstaat mit Zentralregierung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus