gestern kastrierter Kater besteigt rollige Katze - Gefahr wegen Inzest - Notfall?

7 Antworten

In dem Alter darf bezweifelt werden, dass sie schon geschlechtsreif sind.

Mal abgesehen von der Kastration...

Passieren kann nichts mehr, aber du solltest die Mädels auch schnell zum Tierarzt bringen damit der Streß für die Tiere aufhört. Die Weibchen lassen sich das dann nicht mehr gefallen. Manche kastrierte Kater rammeln srotz Kastration weiter, auf Kissen etc. das ist aber nicht bedenklich. L.G. Lilly

ja leider ist das möglich. und die kastration eines katermanns "wirkt" erst nach 6 wochen richtig, wenn er bereits potent war dauert es ne weile bis die hormone abgebaut sind und es können quasi "restspermien" in den samengängen sein, die hoden selbst sind ja raus. also ja, er kann sie theoretisch decken. in dem fall wären beide, katze und kater, sehr frühreif gewesen.

notfall.. im sinne von "jetzt aber mit blaulicht los".. das nein. die dame sollt nun lediglich bald kastriert und die gebärmutter entfernt werden. letztere braucht sie eh nicht mehr nach der kastra. danach ist jede trächtigkeit ein für allemal beendet.

wieso genau wurden eig die jungs vor den mädels kastriert?

Es dauert schon eine Weile bis die Kastration zur Unfruchtbarkeit führt.

Also unsere haben das auch gemacht, haben uns auch Sorgen gemacht und haben sie auseinanergenommen. Jetzt ist alles gut, eibfach auseinandernehmen.