Kann eine Katze taub werden, wenn Wasser in ihr Ohr kommt? Weil meine Mutter das immer sagt

8 Antworten

Nein, aber ne Katze zu baden heisst Stress für sie, also solltet ihr das sein lassen.

Ob Eure Katze Flöhe hat, könnt ihr ganz leicht feststellen, indem Ihr die Katze auf einer weissen Unterlage bürstet. Wenn sich dann die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, dann ist das Flohkot und die Katze hat Flöhe und erst dann sollte was unternommen werden.

Und das heisst: Spot-on gegen Flöhe auf die Katze, die gesamte Wohnung täglich gründlich staubsaugen. Alle waschbaren Decken, Kissen, Unterlagen Deiner Katze bei 60 Grad in der Maschine waschen und nicht waschbare Unterlagen mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe behandeln.

So werdet Ihr die Flöhe auch wieder los und Du musst die Katze nicht baden. Alles, was gegen Flöhe und anderes Ungeziefer angewendet werden kann, kann nicht zur Vorbeugung benutzt werden, sondern nur wenn das Problem akut ist. Flohbomben sollten wirklich erst angewendet werden, wenn sich die Flöhe zu stark vermehrt haben, was sie ja nicht auf der Katze tun, sondern in Eurer Wohnung.

Eigentlich nicht, aber da die Gehörgänge der Katze sehr tief gehen und sehr verschnörkelt sind kann es dazu kommen, daß nicht alles Wasser wieder herauskommen kann. Besonders, wenn man so wie Ihr die Katze mit Shampoo quält!!! Damit schadet Ihr in erster Linie dem Fell der Katze, dann Eurer Katze selber. Aber wem Ihr im Endeffekt keinen Schaden zufügt ist die Flohpopulöation in Eurerem Haus oder Wohnung! Wenn Eure Stubentiger Flöhe haben, dann müßt Ihr das gesamte Umfeld behandeln. Besonders ihre Liegeflächen, denn dort halten sich die meisten Flöhe auf. Auch wenn Ihr das Fell der Katze flohfrei bekommen habt, wird sie bei der nächsten Gelegenheit von der nächsten Welle von Flöhen wieder besiedelt, die schon an den Liegeplätzen der Katze lauern. Das beste Mittel gegen Flöhe und auch gegen Zecken und Haarlinge, daß wir bei unserem Hund und unseren Katzen.erfolgreich anwenden konnte war Frontline. Das wird in kleinen Ampullen geliefert und wird ins Fell im Nacken der Tiere aufgebracht, wo sie es nicht ablecken können. Damit ist die Katze für Monate gegen Flöhe und Zecken und Haarlinge geschützt. Die Umgebung haben wir mit einem Spritzmittel, daß auf alle Flächen aufberacht wird, dort wo Flöhe sich aufhalten können und nur für Flöhe und ähnliche Insekten wirksam sind. Das Mittel nennt sich Chrysamed ist aber glaube ich neuerdings unter einem anderen Namen zu kaufen. Man kann auch eine sogenannte Flohbombe anwenden, bei der allerdings kein Lebewesen, daß weiterleben soll sich in der Wohnung aufhalten soll! Nach der Anwendung der "Flohbombe" muß dann die gesamte Wohnung geputzt werden. Weil der Giftstoff sich auf allen Flächen absetzt. Aber da wir erstens keine Möglichkeit hatten uns mit unseren 2 Stubentigern für Stunden aus zu ziehen und danach unsere gesamte Wohnung zu putzen, bevor wir uns wieder gefahrlos drin aufhalten konnten, haben wir uns zu dem Chrysamed entschlossen. Seitdem haben wir keine Flöhe mehr gesehen! Sucht Euch das Zeug im Internet und hört auf Eure Katzen mit Baden zu mißhandeln! Katzen werden durch das Baden mit Shampoo geschädigt! Das ist auf keinen Fall mit dem normalen Wasser zu vergleichen, weil das Shampoo den natürlichen Schutz des Fells und der Haut zerstört! Unsere Katzen spielen für ihr Leben gern mit Wasser, aber ich würde nie auf die Idee kommen sie zu baden! Das Mittel heißt jetzt Envira und ist dasselbe wie Chrysamed. Es hat sich nur der Name geändert.

es gibt viele Katzen die schwimmen. Dann müssten alle Katzen die schwimmen taub sein.

Hallo

Nein,denn die Katze wird sich zu wehren wissen .Ich denke deine Mutter will nur vorbeugen ,das du nicht aus Versehen, oder aus hygienischen Gründen die Katze baden willst .Denn das könnte den natürlichen Schutzmantel bei Katzen stören.

N.G.

Angel150900
Beitragsersteller

Also wir haben sie gebaden mit dem floh Shampoo

xerxes1948  06.06.2015, 16:43
@Angel150900

Hat sie Flöhe gehabt oder habt ihr das nur vermutet .Was sagt der TA dazu und deine Katze?..

palusa  06.06.2015, 16:53
@Angel150900

wenn du den verdacht hast dass miez das nciht vertragen könnte, wieso fragst du dann *nach* dem bad?

bitte kein flohshampoo verwenden. das tötet eh nur flöhe auf der katze und der großteil der population ist in der umgebung, die freuen sich dass auf der katze "wohnungen freigeworden" sind und ziehen um. verwende ein spot-on oder tabletten vom tierarzt. die haben langzeitwirkung. und es ist stressfreier für alle, vor allem für die katze

Ja, es ist möglich, dass eine Katze taub wird, wenn Wasser in ihr Ohr gelangt. Wasser im Ohr kann zu einer Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa) führen, was zu Schmerzen und Beschwerden führt. In einigen Fällen kann eine Otitis externa zu einer Schädigung des Innenohrs führen, was zu dauerhaften Hörproblemen oder sogar Taubheit führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Eindringen von Wasser ins Ohr einer Katze zu Taubheit führt. Die Wahrscheinlichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Menge und Art des Wassers sowie der individuellen Anfälligkeit der Katze für Infektionen oder Entzündungen.

Woher ich das weiß:Recherche