Kann eine Katze sich das Gesicht eine Person merken bzw. urteilen?
7 Antworten
Katzen merken sich meiner Meinung nach ein Sinnes-Muster einer bestimmten Person, d.h. Größe, Bewegungsmuster, Klang der Stimme, Geruch.
Wenn der Besitzer sowohl eine Maske trägt als auch ein ungewohntes Bewegungsmuster an den Tag legt, reagiert die Katze verwirrt bis verstört.
Ich glaube, die gehen nicht nach Gesicht, ansonsten würden sie sich wundern, wenn man mal geschminkt ist. Das ist denen aber egal, die gehen nach Geruch, Bewegungen, Stimme. Daran erkennen sie die Person sogar von sehr weit entfernt und auch hinter einer Mauer, obwohl sie dort gar nichts sehen können.
Meine Nachbarskatze erkannte das Kommen ihres Herrchens schon, obwohl er noch mit seinem Auto zwei Straßen weiter weg war. Seine Frau sagte, die Katze wird unruhig, Günther kommt. Und es stimmte. Ich tippe mal, es liegt am Geruch und Geräusch des Autos.
Kann sein das sie auch Gesichter erkennen können aber eher reagieren sie auf verschiedene Gerüche und entscheiden so ob sie einen mögen oder nicht.
Wobei sich die Katzen eher auf ihren Geruchssinn verlassen, und sich eher den Geruch einer Person merken.
Lg
Ich denke schon ein bisschen, aber ob sie "urteilen" kann weiß ich nicht... aber sie "kennt" ja eine Menge Gesichter aus ihrem Alltag. Ich denke mal sie weiß auch wer ihr freundlich gesinnt ist und wer nicht.
lg