Kann eine Katze einen Marder töten?

5 Antworten

Ja kann. Mein letzter hat gesammt 3 gekillt sah aber echt unschön aus danach

kommt eher selten vor und in der Regel ziehen Katzen bei Marder den kürzeren Ausnahmen wie einen wo ich hatte gibt’s klar auch

normal meiden sie den Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Theoretisch möglich,aber eher unwahrscheinlich.

Weit offene Augen und gefletschte Zähne müssen nicht bedeuten,dass er von einem anderen Tier getötet wurde.Das kann auch während des Sterbens passieren.

Entscheidend sind Bisswunden und andere markante Verletzungen.

Eventuell. Für gewöhnlich gehen Marder und Miez sich aus den Weg.

Trotz der physischen Überlegenheit einer ausgewachsenen Katze kann die Verteidigung gegen einen entschlossenen Marder schwierig sein. In einigen Fällen können solche Kämpfe für die Katze tödlich enden.

https://www.gartenjournal.net/marder-katze

Augen weit offen, Maul offen/ Zähne gefletscht..... das passiert auch Tieren im persönlichen Todeskampf (ohne Eingreifen durch andere Lebewesen).

Aber ja, auch Katzen könnten einen Marder erledigen. Andere Marder oder größere Tiere können einen Marder erledigen.

Edit: Kommt ja auch auf den Grundgesundheitszustand des später toten Marders an. War er vorher schon verletzt oder geschwächt.... oder schlicht zu unvorsichtig, spielt das in den Kampfvorteil des gegnerischen Tieres

Eher unwahrscheinlich. Beide gehen sich aus dem Weg. Ein Kampf wäre ein risiko für die Katze, denn ein Marder versucht immer zuerst seinen biss am Hals zu setzen. Hat er gebissen so ist es quasi das todesurteil für die Katze. Der Marder behält den biss solange bis die Halsschlagader durch ist. Und ich denke das Katzen um diese Gefährlichkeit Bescheid wissen. Körperlich mag der Marder etwas unterlegen sein(Gewicht),aber dafür enorme Krallen und ein recht starkes Gebiss. Wenn er im Gebüsch lag und die Straße davor,könnte es dann nicht auch ein auto gewesen sein? Ob Marder oder Katze,beide fliegen weit wenn sie vom auto erfasst werden.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

AjustyPaymixon 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 13:22

Es kann kein Auto gewesen sein. Er lag ungefähr 20m von der nächsten Straße entfernt. Außerdem ist zwischen der Straße und dem Gebüsch, wo er lag, alles voller Bäume. Er wäre also dann dort hängen geblieben

PatchrinT  30.12.2024, 14:08
@AjustyPaymixon

im Prinzip kann es auch ein anderer Marder gewesen sein. Revierkampf? Die Marder die wir meistens an den häusern kennen ist der Steinmarder. Weitaus seltener ist der Baummarder. Ich weiß nicht das Resultat wenn diese beiden aufeinander treffen. Merkmal ist es wenn der baummarder markiert,es riecht nach moschus,also Parfümähnlich. Auch Gift ist in deinem Fall nicht ausgeschlossen.