Ansteckungsgefahr für Mensch und Katze?

5 Antworten

Wenn Du die Ratten mit einem Hygienetuch anfasst und im Müll entsorgst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering. Die einzige Krankheit, die durch den Kontakt zwischen Katze und Ratte und anschließend zwischen Dir und der Katze übertragen werden könnte, ist die Leptospirose, aber diese ist in Deutschland außerordentlich selten, so dass das Infektionsrisiko gegen Null tendiert. Andere Zoonosen werden derzeit kaum durch den direkten Kontakt zwischen Ratten und Menschen übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

wie bei jedem kadaver gilt für dich: wenn möglich nicht mit bloßen händen anfassen und hinterher die pfoten waschen

dein kater kann sich würmer holen wenn er sie frisst und sie würmer hatte. genau wie bei einer maus auch.

die ansteckungsgefahr ist bei ratten nicht wirklich höher als bei mäusen. naja mal vorausgesetzt dass die pest nicht nach europa zurückkommt (die allerdings auch nciht von der ratte selbst übertragen wurde sondern vom rattenfloh)

wenn die katze entwurmt und geimpft ist, musst du dir keine sorgen machen. fass das ding am besten mit Handschuhen an und wasch dir die Hände!

nicht jede Ratte muss nicht gleich Krankheiten übertragen. Werfe die tote Ratte in den Müll und lobe deine Katze.

Ratten können Krankheiten übertragen, aber wenn sie eine tote Ratte mitgebracht hat, dann heißt das nicht, dass sich jetzt jemand ansteckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich an einer toten Ratte mit irgendwas infizierst ist verschwindend gering.Du brauchst keine Angst haben. Fasse sie nicht unbedingt direkt an und entsorge sie über den Müll.