Welche Rasse ist meine Katze?
Ich habe seit wenigen Wochen dieses Kätzchen. An sich sieht er aus wie eine normale Hauskatze, aber mich würde interessieren, ob man evtl. am Aussehen festmachen könnte ob da nicht doch die ein oder andere Rasse mit reinspielt, auch wenn nur entfernt.
Ich bitte um Antworten von Experten, oder Menschen, die eine Vermutung haben könnten.
3 Antworten
Hallo PaulaD0210,
Welche Rasse ist meine Katze?
Keine, irgendein Mix von Irgendwas.
Denn du musst nachfragen und hast keine Zuchtpapiere und somit ist die Katze eine EHK - europäische Hauskatze, auch Rinnsteinadel (geflügeltes Wort) oder Wald-und Wiesenkatze genannt.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Danke für deinen Kommentar.
Diese Antwort von mir ist 9 Monate alt. Ich war gerade 2 Monate hier in Gutefrage und habe seither meine Reaktion auf solche Nachfragen individualisiert. ;-)
Hi, die Hauskatze gibt es nicht. Das ist keine Rasse. Diese Rasse kann man nicht festlegen. Vermutlich ein Mix. Es handelt sich um eine Tabby Katze. So nennt man Katzen, die nicht einfarbig sind. Man erkennt sie auch am M auf der Stirn. Das ist die Grundfarbe. Das Muster in gestromt. Daher und aufgrund des Körperbaus tendiere ich dazu, dass die europäische und / oder amerikanischen Kurzhaar eine große Rolle im Genom deiner Katze spielt.
Gestromt sagt man bei Hunden, weil Tigerung/Getigert bei HUNDEN eine andere Bedeutung hat. Katzen die Streifen haben sind aber getigert.
Und Hauskatze ist so der gängige Begriff für "Straßenmix"
Das meinte ich ja mit „Die Hauskatze gibt es nicht. Das ist keine Rasse.“ Das mit der Tigerung wusste ich noch nicht. Vielen Dank für die Info.
Zeig mal ein aktuelles Foto 😁 das zweite Bild erinnert an einen Mainecoon-Mix, die Augen, das Gesicht .. kann auch Zufall sein, aber zumindest kommt da die Assoziation auf 😁 Hüübsches Katerchen
Mm das seh ich persönlich anders
Wenn eine reinrassige Siam oder mainecoon mit Stammbaum in einem Haus wohnt, das abbrennt, sodass die Papiere weg sind, oder einer anderen Familie zuläuft, ist sie doch logischerweise immernoch eine Siam oder Maineecoon. Nur kann man es vor dem Gesetz nicht nachweisen.
Und dass ihr Kater keine reinrassige Siam ist, wird sie schon wissen, sie hat nur gefragt, ob da was anderes mit in den Genen sein könnte, weil das Gesicht der Katze EKH-untypische Merkmale/Ausprägung zeigt ..
Ich frag mich bei einem meiner 2 geretteten Tierschutzkätzchen momentan dasselbe, weil ihr Körperbau und Gesichtsform sowie das Fell so ganz anders ist, wie von der EKH, und ich mich frage, ob sie Inzuchtopfer ist oder ihr Opa vll halbe Orientale war xD
Davon kann ich mir nichts kaufen, geschweigedenn was beweisen, aber das war ja auch nicht die Intention, man interessiert sich halt für seine Katzen bzw warum sie sind wie sie sind, also ich bin sicher, dass die Frage mehr so gemeint war 😊 liebe Grüße