Kann eine ganzrationale Funktion dritten Grades auch 5 Bedingungen enthalten?

3 Antworten

Du kannst für eine Funktion dritten Grades unendlich viele Bedingungen angeben. Immerhin kannst du ja jeden Punkt der Funktion als Bedingung verwenden.

Das LGS ist dann hald überbestimmt, was aber kein Problem ist sofern sich bestimmte Bedingungen nicht widersprechen, wenn schon, dann stimmt mindestens eine Bedingung nicht.

Möglich ist das schon. Wenn du das LGS dann aber nicht lösen kannst widersprechen sich die Bedingungen. Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann ich vielleicht etwas mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Klar. Bis zu 2 Extrema, mindestens eine Nullstelle,
genau ein Wendepunkt - das kann schon hinkommen.