Kann eine Firma mir verbieten zu bestellen?

14 Antworten

Verbieten zu bestellen können sie nicht. Aber einen Kaufvertrag mit dir nicht eingehen, das dürfen sie.

Das recht auf Vertragsfreiheit gilt auch für Händler.

Wenn du wegen ständiger Rücksendungen negativ auffällst, kann dich der Händler auf seine Blacklist setzen und sich weigern, dich als Kunden weiterhin zu akzeptieren.

Ja, Firmen dürfen Kunden ausschließen

Ja, das können sie machen. Wenn sie durch dich nur Kosten/einen hohen Aufwand haben statt nutzen wirst du bei denen gesperrt und darfst da nichts mehr bestellen. Sie haben das Hausrecht und können entscheiden wer bei ihnen kaufen darf.

Naja... Du bist ein freier Mensch, Du kannst tun und lassen, was Du möchtest. Entsprechend kann Dir keine Firma verbieten, bei ihr eine Bestellung aufzugeben.

Allerdings kannst Du im Umkehrschluss auch keine Firma zwingen, Deine Bestellung auch anzunehmen und Dir die bestellte Ware auch zukommen zu lassen.
Genauso kann Dir der Inhaber eines Supermarktes ja auch Hausverbot erteilen .