Kann eine CD ein Feuer entfachen?

4 Antworten

Um das Sonnenlicht so zu bündeln, dass man damit ein Feuer entfachen kann, braucht man schon irgendetwas, das die Wirkung einer Linse oder eines Hohlspiegels hat. Mit einer gefüllten Wasserflasche ist das beispielsweise möglich.

Eine CD ist aber flach und hat keine andere Wirkung als ein einfacher Spiegel. Dass man damit ein Feuer entzünden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Würde man aber mehrere CDs so aufstellen, dass das Licht von mehreren Seiten auf einen Punkt trifft, könnte es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter normalen Umständen müssen die Sonnenstrahlen gebündelt werden, damit ein Feuer entstehen kann (Lupe, Parabolspiegel, etc.). Sowohl ein flacher Spiegel, als auch eine CD reicht dazu nicht aus. Wobei ich sagen würde, dass eine CD weniger Strahlen zurückwirft als ein Spiegel, da die CD teilweise transparent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spitzklicker08
Beitragsersteller

Auch nicht, wenn die CD auf trockenem Gras oder Heu liegen würde ?

LeroyJenkins87  07.08.2018, 14:10
@Spitzklicker08

Nein, denn eine CD verstärkt die Sonnenstrahlen nicht (keine Bündelung). Demnach sind die direkten Sonnenstrahlen sogar stärker

Ein Spiegel kann kein Feuer entfachen, zumindest ein ebener Spiegel nicht. Dafür bräuchte man einen gekrümmten Spiegel, der die Sonnenstrahlen auf einen Punkt (Brennpunkt) fokussiert. Geht auch gut mit einer Sammellinse, zum Beispiel einer Lupe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

EINE CD nicht, aber wenn mehrere so rundrum auf einem Kissen liegen um eine Kuhle rum und so einen Hohlspiegel bilden, könnte es im Bremmpunkt schon recht warm werden, also da, wo sich die Strahlen in de Mitte treffen. Sowas ähnliches haben die Griechen auch mit ihren Schilden gemacht und die Feinde verbrannt.