Wie verhindere ich Schreibgeschützt auf CD oder DVD rom?

kann man ne schreibgeschtzte DVD den Schutz rausnehmen?

6 Antworten

Nur wenn man sie nicht abschließt... Im Windows-Explorer kann man einfach Daten drauf kopieren und das auch öfter hintereinander, erst wenn die voll ist, muss man sie dann abschließen... Diese noch nicht abgeschlossene DVD läuft allerdings dann auch nur, mit einem PC

Und zu deiner ergänzenden Frage: Nein, nicht möglich...

Hallo!

Also die optischen Datenträger sind nicht für so etwas gemacht.

Darauf werden die Daten unveränderbar, per Laser, eingebrannt.

Und dieses "Rom" steht für "Read online Memory". Da sind Schreibvorgänge ohnehin technisch vorgesehen.

USB-Sticks und -HDDs sind in dieser Hinsicht viel flexibler, schneller und haben zudem meist auch eine deutlich größere Datenkapazitäten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man sie (wie schon geschrieben wurde) nicht abschließt, bei manchen Programmen heißt das auch finalisieren.

solange dies nicht gemacht wurde kann man jederzeit Daten hinzufügen. aber keine auf der disc ändern oder löschen.

erst mit dem finalisieren ist diese angeschlossen. dann kann man nichts mehr ändern, löschen oder hinzufügen. das wäre nur mit den wiederbeschreibbaren RW Rohlingen möglich.

Eine CD oder DVD ROM kann in der Regel nur einmal beschrieben werden, es sei denn es handelt sich um eine DVD-RW

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ah okay so ein Mist sorry haha

Es gibt wiederbeschreibbare CDs, DVDs, die kann man dann neu beschreiben. Aber den "Schreibschutz" deaktivieren geht so nicht, auf üblichen CDs, DVDs werden die Bits fest eingebrannt, sind nicht änderbar.