Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Flachspiegel wäre keine Gefahr. Wenn überhaupt, dann käme dafür nur ein Rasier- oder Kosmetikspiegel mit konkaver Oberfläche in Frage.

Der müsste dann auch noch ziemlich nah am Fenster und im passenden Winkel stehen, um eine möglichst hochstehende, energiereiche Sonneneinstrahlung zu bündeln um diese, wie es der Zufall so will, auf ein leichtentflammbares Material, dass sich genau im Brennpunkt des Hohlspiegels befindet, zu werfen.

Ziemlich viele Zufälle auf einmal. Aber um dem zu entgehen, keinen Hohlspiegel am Fenster platzieren.

Das war so ein freak-accident - kann passieren, tut es aber normalerweise nicht. Brauchst also dein Haus nicht abdunkeln, selbst wenn du die Spiegel gerade geputzt hast.

Ich habe einen Spiegel-Kleiderschrank zu Hause. Das ist mir in all den Jahren nie passiert!

Aber wenn ich auf der Terrasse sitze, liegt manchmal eine Brille auf dem Tisch. Zufällig sah ich, dass es etwas rauchte und reagierte sofort. Leider war die Plastikdecke auf dem Tisch an der Stelle verkokelt und ein Loch darin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FresherKnilch  29.10.2018, 17:45

Ja, denn ein flacher Spiegel macht aus normalem Sonnelicht nur "normales Sonnenlicht" :) Halt in einer anderen Richtung. Für gewöhnlich gehen wir ja auch nicht in Flammen auf, wenn wir in die Sonne gehen. Erst eine Bündelung konzentriert mehr thermische Energie auf geringere Fläche.