Kann eine Beziehung funktionieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt immer davon ab...

Wie alt ist das Paar, was sind die Bedürfnisse des einzelnen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Beziehungen gibt, in denen diese Konstellation funktionieren kann.

Im Lauf des Älterwerdens spielt die Sexualität bei manchen Menschen (nicht bei allen) eine untergeordnete Rolle. Wichtiger werden dann gute Gespräche, Geborgenheit, das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Guten Tag,

eine platonische Beziehung liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Wenn du diese Person aufgrund ihres Charakters liebst und auch diese Person etwas für dich empfindet, steht dieser Beziehung nichts im Weg. Worauf du jedoch achten musst ist, dass es zu Problemen kommen kann, wenn dein Partner sexuell etwas von dir möchte, du jedoch nicht vom ihm/ihr. Sollte dies nicht der Fall sein oder ihr findet eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist es jedoch absolut möglich. Laut einer Studie/Facharbeit basiert die Beziehung größtenteils auf dieser platonischen Zuneigung.
Lies gerne selbst nach, es findet sich auf Seite 229 in der unteren Hälfte.
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/23532/ssoar-2009-haring_et_al-beziehungsweisen_-_liebe_und_partnerschaft.pdf;jsessionid=E19B7FA5887D660A27B4A34C722844A5?sequence=1
MfG
Heartless Shadow

Woher ich das weiß:Recherche

Es mag Leute geben, denen das gute menschliche Miteinander ausreichend ist und die keine sexuellen Bedürfnisse haben. Ich kenne auch Paare, bei denen das ernsthaft funktioniert oder funktioniert hat (in einem Fall ist der Mann plötzlich gestorben) und die offen dazu standen. Hierzu ist zu sagen, dass es im Leben und in Beziehungen, wenn es auch für manchen schwer vorstellbar sein wird, definitiv nicht nur aufs Schlafzimmer ankommt, sondern auf ganz andere Werte. Für mich wäre das zwar nichts, aber geben tut's das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ist eher eine Freundschaft.