Platonische Liebe äußern trotz Beziehung?
Findet ihr es okay wenn man in einer Beziehung ist und trotzdem seinen Freunden zeigt dass man sie gerne hat und liebt bzw manchmal auch äußern und "Ich liebe dich" im platonischen sagen? Oder sollte mann nur noch dem Partner sagen dürfen dass man ihn liebt?
3 Antworten
Ist eigentlich vollkommen okay. Dein "ich liebe dich" hat ja, wie du schon sagtest, eine ganz andere Bedeutung bei deinem Partner, als bei deinen Freunden. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Vielleicht einfach nur dem Partner erklären, damit er nicht komisch von dir denkt. ^^
Gepflogenheiten sind meist kulturell bedingt und haben eher was mit Freundlichkeit und Respekt, denn mit Liebe zu tun.
Daher: Es gibt nur ganz wenige Situationen, die es erlauben würden, die Phrase "Ich liebe dich" zu nutzen. Das macht die Frau bei einer langjährigen Freundin vielleicht.
Trotzdem ist so ein Verhalten zu hinterfragen, wenn man in einer festen Beziehung, oder Ehe ist. Es tritt der Verdacht auf, daß die Partnerin, oder Partner nicht die erforderliche Reife für eine feste Beziehung mitbringt.
Ich kann nicht behaupten, daß mir dabei wohl wäre, wenn sie überhaupt einen männlichen Freund hat. Bestenfalls männliche Familienmitglieder und "Ich liebe dich" sagt sie zu denen sicherlich nicht.
Am Ende kann zwar jeder tun und lassen, was er/sie will, muß dann aber auch mit dem Leben, was der Partner anschließend tut. Eine freie Wahl, gebührt beiden.
Kommt auf den Partner an, ob er damit klar kommt. Ich hätte damit jetzt etwas Mühe.