Kann eine Beziehung funktionieren, wenn man denn Partner nicht aktraktiv findet?

9 Antworten

Nein, das wird es nicht.

Es muss nun nicht Adonis oder umgekehrt Venus sein. Aber etwas sollte man schon auch am Äusseren des Partners anziehend, schön, ja magisch finden.

Es gilt auch in der Partnerwahl, dass eben Körper, Seele und Geist gepflegt, geliebt werden müssen und möchten.

Das Gute ist, dass es Kleinigkeiten, Einzigartigkeiten sind....die einem betören, diesen Menschen für dich wunderschön machen. Man somit sein Aussehen atemberaubend findet...immer wieder davon bezaubert wird.

Attraktiv heißt anziehend. Wie sollte es zu einer Beziehung kommen, wenn vom Auserwählten keinerlei Anziehung ausgeht?

Im Sprachgebrauch von Attraktivität herrscht aber die Vorstellung, dass es dabei um die äußere Erscheinung ginge, und oft noch dazu, dass es eine objektive Eigenschaft wäre. Es gibt wohl auch einige Menschen, für die der Partner ein Schmuckstück sein muss, das man anderen vorzeigen kann, um als erfolgreich zu gelten.

Das wirklich Anziehende für eine Partnerschaft ist aber in Geist und Seele, im Charakter und im Verhalten zu finden, sonst wären ja alle Menschen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, von Partnerschaft ausgeschlossen. Und es ist nicht so, dass man liebt , was man schön findet. Sondern anders herum: Man findet schön, was man liebt.

Der übliche Satz "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" stimmt nicht ganz. Sie liegt im Herzen und im Hirn des Betrachters.

PachamamaSquaw  08.06.2023, 18:09

Volle Zustimmung! 👍🏻👍🏻👍🏻

KittyCat2909  08.06.2023, 07:26
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters"

Es stimmt. Es ist lediglich die Frage, mit was man sieht.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Aus der Sicht eines Liebenden, ist der, den man liebt schön und anziehend.

Ja, wenn man die Person wirklich liebt findet man sie auch attraktiv.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Wenn man ihn gar nicht attraktiv findet, wird es glaube ich schwierig. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Sympathie und Gefühle auch großen Einfluss auf die Attraktivität haben.

Ich meine damit, man muss nicht immer "der Typ" von jemandem sein. Es kann trotzdem eine glückliche Beziehung sein, in der man sich gegenseitig auch attraktiv findet.

Andersrum - mega attraktiv, aber 0 Sympathie oder Gefühle, wird halt definitiv nix.

KittyCat2909  08.06.2023, 07:30

Mein Bester Freund ist sehr attraktiv und schaut wirklich gut aus.

Er hat einen ganz besonderen und wundervollen Charakter, der exakt dem entspricht, das ich schätze.

Trotzdem habe ich mich nie in ihn verliebt, obwohl er mit all diesen Attributen eigentlich eine Art von 'der Richtige' Mann für mich gewesen wäre.

Er verliebte sich in mich, 'hofierte' mich und versuchte alles, - ohne Erfolg.

Glüchklichweise konnten wir beide beste Freunde bleiben- bis heute sind wir seit über 17 Jahren Beste Freunde geblieben.

WitchesAndCats  08.06.2023, 08:01
@KittyCat2909

Das ist ja schön für dich.

Hat aber nichts damit zu tun, dass es genug Leute gibt, die nicht ihren "Typ" daten bzw. in einer Beziehung sind und trotzdem sehr glücklich

KittyCat2909  08.06.2023, 18:06
@WitchesAndCats

Ja sicher gibt es das- aber wie gesagt bedeutet das nicht, dass daraus Liebe entsteht. Was du nennst wäre dann eine Art Zweckgemeinschaft.

WitchesAndCats  08.06.2023, 18:24
@KittyCat2909

Nein. Ich habe auch nie behauptet, dass daraus zwangsläufig Liebe wird. Kann aber. Wenn das nicht passiert, dann ist es halt nicht so.

WitchesAndCats  08.06.2023, 18:26
@KittyCat2909

Eine Person muss nicht zwangsläufig dem "Typ" entsprechen, den man hat. Man kann sich trotzdem verlieben, daraus kann Liebe entstehen und eine ganz normale Beziehung, wo es dann auch körperliche Anziehung usw gibt

Prinzessle  06.06.2023, 20:43

Gell, da ist dann plötzlich dieser kecke schiefe Zahn, der dich an seinen Lippen hängen lässt, während er humorvolle, ernste oder auch charmante Dinge erzählt...

Du ihn einzigartig schön findest...auch wenn er dir in der Masse nie aufgefallen wäre.

Nur dann, wenn es keine Liebesbeziehung ist.

Sollte es jedoch um eine Liebesbeziehung gehen, liebt der Betreffende nicht.

Man begehrt, will den Anderen, findet ihn anziehend- also auf eine ganz spezielle Weise auch schön.

Ist das nicht der Fall, dann ist auch keine Liebe da.