Kann ein ventil verstopfen?

3 Antworten

Das Dumme mit diesem Dichtmittel ist, dass es ein Loch im Gummi nicht vom geöffneten Ventil unterscheiden kann. Sprich, früher oder später wird das Ventil wie eine Leckage abgedichtet.

Du musst aber deswegen nicht das Messer ansetzen und Reifen+Schlauch zerstören, sondern du kannst mit einem entsprechenden Ventilausdreher den Ventileinsatz aus dem Röhrchen rausschrauben und durch einen neuen Ventileinsatz ersetzen. Dann geht das wieder eine Weile. Beides bekommst du in der Fahrradabteilung des nächsten Baumarktes für schmales Geld.

Hiersel85
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich habe den Schlauch plattgestochen mit einer kleinen nagelschere gibt nicht so ein großes Loch im Deckmantel

dieses "selbst reparieren" erfolgt mit einer flüssigkeit, die im schlauch eingefgüllt wurde und sich in einem loch festsetzt und dieses damit verschließt.

die kehrseite der medaille ist, dass sie auch die ventile verstopft. ziehe das ventil heraus und steche mit einer aufgebogenen büroklammer ins ventilrohr, bis die luft entweicht. ggf. musst du das ventil erneuern, wenn es ein modernes patentventil ohne gummi ist.

Hiersel85
Beitragsersteller

Nein ist ein autoventil und ich habe mit einem Dünen schrauben dreher rein gedrückt ist nix passiert

Ja, das ist der Grund, dass ich diese Schläuche nicht mehr verwende! Ich hatte zweimal mit einem 'pannensicheren' Schlauch eine Panne. Ich habe nach Anleitung aufgepumpt und bin weitergefahren. Es hat aber beide Male nicht funktioniert, dass sich das Zeug beim Fahren verteilt und das Loch verschließt, der Reifen wurde wieder platt! Ich hatte zum Glück Ersatzschläuche dabei, habe unterwegs gewechselt. Ja, die Messermethode!! Pass auf, wenn du es auch versuchst: vielleicht kann die Füllung Löcher verschließen nicht so gut, herumschlabbern und schleimen kann sie!!!!🤮🌋