Darf eine Pfanne breiter als das Induktionskochfeld sein?
Ich habe mir zum ersten Mal eine Induktionskochplatte gekauft.
Funktioniert prächtig!
Ich besitze gerade überhaupt keine Bratpfanne; somit ergibt sich der richtige Zeitpunkt zur Anschaffung einer induktionsfähigen.
Meine Frage vor dem Hintergrund, dass meine Induktionskochfelder nicht sonderlich gross sind: darf der Durchmesser der Pfanne größer sein als das Induktionskochfeld, damit das Gargut trotzdem warm wird oder müssen Pfanne und Induktionskochfeld unbedingt gleich groß sein?
4 Antworten
Ja, kein Problem. Die Spule hat nur ca. 10cm, die Hitze verteilt sich (ja nach Qualität der Pfanne).
Es ist absolut kein Problem und eine teureren Pfanne würde ich mir deswegen nicht kaufen.
Hallo ggschnucke
Wenn die Pfanne größer ist denn ist die Wärmeübertragung nicht so perfekt, aber es funktioniert.
Du musst nur darauf achten dass die Pfanne einen magnetisierbaren Boden hat. Ein Magnet muss am Boden kleben bleiben
Gruß HobbyTfz
Hallo ggschnucke!
Es wird lediglich den Effekt haben, dass die Pfanne und der Inhalt nicht gleichmäßig erwärmt wird dort, wo keine magnetische Induktion stattfindet. Ansonsten ist es machbar.
LG
gufrastella
Also ich weis es nur bei meinem Einzelkocher Induktion dort steht in Anweisung Bodendurchmesser nicht mehr als 26 cm und mindestens 12 cm, beim herd habe ich noch nicht nachgesehen !