gewässerter römertopf

12 Antworten

Hallo ... der Römertopf ist aus Ton - und bevor man den Topf benutzt muss er mindestens 2 - 3 Stunden in kaltes Wasser gestellt werden - sollte man es nicht machen, wird er porös und platzt mit der Zeit - wenn schon alte Garmethoden, dann sollte man sich auch vorher informieren, wie man damit umgeht. Die feuchtigkeit wird dann ganz langsam an das Gargut abgegeben - ist der Garvorgang vorbei sollte man den Topf mit Scheuersand reinigen, auch wie in alten Zeiten - und richtig mit heißem Wasser ausscheuern - und auch Zeit zum Trocknen lassen, dann erst wegstellen -- sonst kommt es zu Schimmelbildung -

Der Römertopf muss über Nach in Wasser stehen, damit er sich mit dem Wasser "ansaufen" kann. Wenn man das nicht macht, kann der Topf in der Hitze zerspringen und außerdem fehlt die Flüssigkeit aus den Topfwänden, die die Speisen dann so lecker macht.

Hiersteht es nochmal genau...!!!!

Der Bräter möchte vor jedem Gebrauch 10 Minuten lang im kalten Wasser gebadet und gewässert werden. Der poröse Ton saugt sich mit Wasser voll und wird dunkelrot. Dieses gespeicherte Wasser reicht für ca. 3 Std. Garzeit bei 180° bzw. 200° Grad Ofentemperatur.

Muss der ganze Topf gewässert werden? Deckel und Unterteil können platzsparend ineinander gestellt werden und mit Wasser bedeckt werden. Es reicht allerdings auch, wenn Deckel und Untertopf unter fließendem Wasser gewässert werden. Dabei sollte das Wasser per Hand auf die Tonfläche verteilt werden.

lG Vogelfrei :)

http://www.roemertopf.de/faq.htm

Der Römertopf muss vor Benutzung einige Zeit wässern. Er ist ja porös da aus Ton und ich vermute mal dass alles furchtbar austrocknet wenn er nicht gewässert ist (wie ein Blumentopf eben, den wässert man auch vorm bepflanzen, weil der Ton sonst das ganze angiesswasser aufnimmt.)

Ein Römertopf muss mindestens 24 Std. VOR dem Gebrauch gewässert werden d.h.: Ihn 24 Std. lang in Wasser einlegen (beispielsweise in der Badewanne), damit er beim Scmoren nicht brechen oder platzen kann.

Gisenion  27.11.2010, 13:53

15 Minuten reichen !