Kann ein Mensch sich so verändern oder ist es eine Krankheit?

3 Antworten

Das tut mir leid für euch, weil ihr beide unter dieser Situation leidet. Ich denke, dass die Probleme bei ihm tiefer liegen als er es sich eingestehen will. Vielleicht sollte er zu eine Therapeuten, damit man die Ursachen herausfindet und bekämpfen kann.

Blume931
Beitragsersteller

Danke das habe ich auch versucht er ist aber der Meinung er ist nicht krank. Ich habe ihn mittlerweile dazu überredet bekommen das wir zu einer psychologischen Beratung gehen und die uns evtl. Sagen das es Sinn macht einen Therapeuten aufzusuchen.

Er hat sich dann für mich entschieden. Es läuft auch Recht gut aber seine Antworten auf meine Fragen gefallen mir überhaupt nicht.

Die Beziehung zu seiner Arbeitskollegin ist vorbei und aß hat ihn sehr weh getan er hat sie am 2 Tag nach der Entscheidung Heulend im Auto gesehen er war an dem Tag schlecht drauf als er Zuhause war und hat es mir auch gesagt. Wir wollen jetzt nichts mehr verheimlichen sund offen miteinander reden.

Dann haben wir ausführlich nochmal darüber geredet ich wollte wissen wie es war und wie es sich in sie verliebt hat. Einfach alles.

Er sagte mir der Sex war nicht gut aber schön. Er war plötzlich mit der liebe, ein sehr intensive Begegnung und er hat auch den ersten Schritt auf sie zugemacht.

In seinem Kopf hatte er mit mir schon längst abgeschlossen daher hat er sich auf sie eingelassen. Nach unseren ersten Gespräch wollte er die Beziehung zu ihr lösen und hat sich dermaßen schlecht gefühlt das er mir Zahnschmerzen vorgetäuscht hat. Er konnte sich nicht von ihr fernhalten (war alles vor seinem Geständnis)

Er hatte sich für sie entschieden und wollte warten bis in den Juli um es mir zu sagen da seine Arbeitskollegin dann eine neue Wohnung hat und ihren Freund auch los wird.

Da wir schon mal über das Thema Sex mit anderen geredet haben und dies für mich ein No-Go ist ist er davon ausgegangen das ich ihn eh nicht verzeihen will und hat anstatt es mir zu verheimlichen es mir gesagt und wollte zu ihr. Das ich gesagt habe er soll nicht gehen und das wir das überstehen hat ihn total aus der Bahn geworfen.

Er hat sich alles überlegte und war hin und her gerissen. Ich habe ihm gesagt das ich am Tag seines Geständnisses in seinen WA Nachrichten gesehen habe um zu wissen ob er nochmal nach Hause kommt.

An dem Abend hat er mir gesagt er macht eine pro und Kontra Liste wobei ich viel weiter vorne stehe als sie. An dem morgen hat er mich angelächelt die Wange gestreichelt und gesagt ich wäre schon längst weg wenn ich mich entschieden hätte.

Ich habe mir große Hoffnung gemacht. Nach der Arbeit war er wieder distanziert und hat mich angemacht das er Zeit bräuchte. Er würde morgen auf übermorgen wandern gehen und jetzt erst Mal einkaufen.

Nach Stunden war er immer noch nicht da und ich wusste das er bei ihr ist. Dann kam er doch wieder und wir sind schlafen gegangen er auf der Couch ich im Bett ich könnte aber nicht schlafen also bin ich in der Nacht raus gegangen um spazieren zu gehen und habe ihm leider geweckt. Ich habe ihm geschrieben das er doch bitte weiter schlafen soll das es mir leid tut und ich nicht schlafen kann. Dann wollte er das ich zurückkomme und wir haben geredet.

Nach der Aussprache hat er sich für mich entschieden. Aber er hat mir gesagt das es knapp war da am Vortag die Entscheidung noch bei det Arbeitskollegin lag. Er war wirklich mit ihr spazieren und wäre an dem Abend auch bei ihr geblieben hätte sie nicht gesagt das er erst alles mit mir klären soll.

Und er sagte mir vielleicht war er auch einfach zu feige den Schlussstrich zu ziehen. Er war einfach bei allem zu feige. Dann sagt er wiederum das hätte ich nicht nur von der Affäre die Nachrichten gelesen sondern auch von seiner alten Arbeitskollegin hätte ich gelesen das er sich für mich entschieden hatte.

Wir haben über die Zukunft geredet das er denkt das ich jederzeit jemanden neuen gefunden hätte und er sich darüber keine Sorgen macht. Das er ja eh früh sterben würde und gerne noch in seinem Leben was erleben will. Er kann mir nicht versprechen das er mir nicht mehr fremd geht, er macht keine versprechen die er evtl. Nicht halten kann.

Als ich dann mit einem Kerl geschrieben habe ist er an die Decke gegangen und meinte er hat das Gefühl das ich mich rächen will aber wieso sollte ich so Kämpfen um dann so eine scheiße zu bauen.

Es läuft derzeit richtig gut aber ich habe immer wieder das Gefühl ich habe einen riesen Fehler gemacht.

Vorgestern z.B. redet er auf einem von einem Swinger Club er hat mir erzählt wo der ist und was es da für Möglichkeiten gibt für mich und das es ja einfach nur eine Bar ist wo man trinken und essen könnte. Er weiß aber ganz genau das ich das nicht will und er hat mir gezeigt was es für ein Dresscode gibt und das man sonst nicht rein kommt.

Ich habe ihn gefragt ob er da hin will er meine nein er habe sich nur für mich informiert, was soll das?

Mein Mann war vorher total liebevoll, auch wenn er nie ein romantiker war hat er sich immer total toll entschuldigt aber in dieser Situation musste ich ihn drauf hin weisen das ich nicht ein mal ein Entschuldigung gehört habe und das ich überhaupt nicht weiß wo ich stehe bei ihm. Immer sagt er komische Dinge und dreht und wendet alles. Er macht versprechen seinem Sohn gegenüber die er dann nicht einhält, bzw. Ich habe seinen Grund verstanden hat aber nie mit dem Kind darüber gesprochen.

Es fühlt sich manchmal so an als hätte er zwei verschiedene Persönlichkeiten oder er ist psychisch krank. Teilweise in eine Midlife-Crisis ich weiß es nicht

Ich mache mir große Sorgen um ihn hättet ihr eine Idee was es sein könnte und wo man sich Hilfe suchen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Ende hatte er den Mut und sagte es dir, dass er eine Andere hat, die er mehr liebt als dich.

Das ist bitter für dich und tut mir auch sehr leid. Aber egal wie lieb und verständig du mit allem, all die Jahre umgegangen bist.

Denn eigentlich wusstest du schon lange, dass er eine Andere hat. Und auch nun, wo er dir dies gestanden hast, stehst du verzeihend da und machst den Vorschlag, das Haus zu verkaufen, weg zu ziehen, um neu anfangen zu können.

Trenne dich im Guten. Er wird für dich und euer Kind schauen, so gut es eben geht, da bin ich mir gewiss, so wie du die Geschichte beschrieben hast.

Weiter zu kämpfen, würde ich dir dringend abraten, im Interesse aller.

Blume931
Beitragsersteller

Ach und er liebt sie nicht mehr als mich .. er war verliebt .. mittlerweile sagt er es war nur eine schwärmerei und das er mich noch liebt es aber nicht mehr Gefühlt hatte. Jetzt fühlt er es aber wieder und er will genau so wie ich an unserer Ehe festhalten und kämpfen

Prinzessle  27.07.2024, 21:42
@Blume931

Dann ist doch gut und braucht auch hier keine weiteren Meinungen dazu. Denn das ergibt eh ein verfälschtes Bild, da man nur die eine Seite hört.

Blume931
Beitragsersteller
@Prinzessle

Ja das stimmt die Frage hier ging ja nicht um unsere Beziehung sondern um die evtl. Krankheit die vielleicht dahintersteckt. Ich finde es halt so komisch das er jeden Tag was anderes sagt und immer seine Entscheidung ändert. Ich finde es halt komisch das er sich so verändern hat. Vielleicht sehen ich auch einfach zu viel darin und wünsche mir hier eine Erkrankung hin wo keine ist. Aber mir ging es halt nur darum ob so was ähnliches schonmal jemand erlebt oder erfahren hat.

Danke dir trotzdem für deine offene und ehrliche Meinung :)

Prinzessle  27.07.2024, 22:21
@Blume931

Ein Krankheitsbild sehe ich nicht wirklich. Er mag etwas labil sein, also leicht zu beeinflussen. Wo er dann den Rückzieher draus macht.

So wie mit der Frage wegen dem zweiten Kind. Er sagt ja und dann kommt raus, dass er doch nein meinte. Und wieder warst du es, die dann handelte, was nicht nötig gewesen wäre, hätte er gesagt, dass er kein zweites Kind möchte oder zumindest nicht nun.

Blume931
Beitragsersteller

Hey danke dir das Geständnis hat er nicht von sich aus gemacht ich habe ihn gezwungen jetzt endlich mit der Wahrheit rauszurücken da ich es leid war ständig was anderes zu hören. Und ich denke das er krank ist aber ich weiß es nicht. Er ist sonst genau so alleine wie ich keine Familie ect. Gut ich habe noch einen Bruder was er nicht hat und ich denke es würde ihm überhaupt nicht gut tun wenn ich ihn verlasse. Da er ja schon Selbstmordgedanken hat habe ich Angst das es dann schlimmer wird.