Was ist sein Problem?

Zicke52  14.07.2024, 22:16

Hast du ihm denn vorgeschlagen, bei dir zu schlafen?

zebra997
Beitragsersteller

Nein

Zicke52  14.07.2024, 22:25

Woher weißt du dann, dass er nicht bei dir übernachten wollte, wenn du es ihm nicht mal vorgeschlagen hast?

zebra997
Beitragsersteller

Habe ihm geschrieben dass ich dachte wir verbringen noch Zeit und er ist nicht nochmal wiedergekommen

16 Antworten

Das finde ich alles ein wenig verworren. Auf mich wirkt das so, als ob ihr hier ein Kommunikationsproblem hattet und es dadurch zu diesem Missverständnis gekommen ist. Eventuell könnt ihr mal drüber in Ruhe reden was hier schief gelaufen ist und wie sich das in Zukunft vermeiden lässt.

Dann passt das eben nicht ihr beide habt andere Vorstellungen

der eine will seine Zeit alleine machen die andere Zeit gemeinsam

Rufe ihn an und kläre das. Ihr solltet an eurer Kommunikation arbeiten.

zebra997
Beitragsersteller

Er hat anzurufen, habe ihm genug Möglichkeiten gegeben.

BeviBaby  14.07.2024, 22:08
@zebra997

Und genau das ist die Art, wie Beziehungen nicht funktionieren.

Du hast ein Problem, beschränkst dich aber darauf passiv aggressiv zu sein bis er dann seinerseits merkt 'oh, da ist was falsch' und dann soll er bitte vor dir im Staub kriechen.

Besser: Sprich doch einfach an, was du möchtest, was du dir wünschst und was dich stört. Und vor allem: Werde DU aktiv, wenn DICH was stört und DU möchtest, dass sich was ändert.

DerUser2  14.07.2024, 22:18
@BeviBaby

Jetzt wunderts mich auch nicht mehr warum es zwischen den beiden ein Kommunikationsproblem gab...

Moin Zebra997.

Dass eure Kommunikation nicht so super verläuft, lässt sich ja schon lange beobachten. Wer sich halt nicht mitteilt, kann auch nicht gehört werden. Dass du einen anderen Wunsch hast als das, was geschieht, ist ja völlig okay. Das Problem liegt halt dann daran, dass du deine Wünsche nicht richtig und transparent mitteilst. Wenn sich jemand nur mit "Na ja" und "?" mitteilt, würde ich auch nur abwinken und dem Ganzen nicht hinterherlaufen.

zebra997
Beitragsersteller

Aber danach habe ich mich mitgeteilt mit ich dachte wir verbringen noch Zeit?

transatlantik93  15.07.2024, 13:38
@zebra997

Einmal sich mitzuteilen wird bei euch nicht mehr ausreichen, bzw. an diesem Punkt, an dem ihr standet oder immer noch steht.

Er dachte, dass du ja keine Zeit hast.

Deine Antwort war wieder nur ein „?“. Was steckte wohl hinter diesem Fragezeichen? Vermutlich hattest du einiges im Kopf an Beispielen, die, wie du denkst, doch gezeigt haben, dass du Zeit hast.

(Das „Zeigen“ spiegelt wider, dass es nicht kommuniziert wurde. Mit dem Deuten von Dingen verdienen manche Menschen ihr Geld, die wenigstens Menschen sind aber gut darin ausgebildet.)

Auch seine letzte Nachricht zeigt ja, ER hat es anders wahrgenommen. Somit wurde ja offenbar nichts kommuniziert, sondern wieder dieses Deuten angewendet.

Am Ende ergeben sich Missverständnisse zwischen euch, jemand fühlt sich verletzt oder enttäuscht und reagiert damit noch passiver, zurückhaltender oder „faucht“ zurück. Das Gegenüber nimmt das wahr und zieht sich ebenfalls zurück. Am Ende stehen sich zwei Menschen gegenüber, die beide verletzt sind, nicht darüber sprechen und sich nur noch anfauchen.

Es wäre übrigens völlig okay, dem gegenüber einfach zu sagen: Ich fühle mich verletzt, ich möchte jetzt meine Ruhe haben (und darüber nachdenken).

Was ist das denn für eine Kommunikation?
Du sagst ihm nicht, spätestens beim nachhause bringen, das du gerne noch Zeit mit ihm verbringen möchtest.
Er spürt das was im Argen liegt und fragt nach und bekommt von dir nur passiv aggressive Antworten ohne das du nur einmal klar sagst, was los ist.

Spättestens auf seine erste Nachricht hättest du bloß schreiben brauchen „ich bin etwas enttäuscht, da ich gerne mit dir noch die Nacht verbracht hätte“. Schon hätte er gewusst was los ist und man hätte kein künstlich aufgebauschtes Drama.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation. Niemand kann die Gedanken, Gefühle und Beweggründe des Partners erraten. Man spürt lediglich, wenn beim anderen etwas „nicht stimmt“.
Redet offen und lasst diese Spielchen, das führt nur zu Missverständnissen, Frust und früher oder später zur Trennung.