Kann ein Kühlschrank vorzeitig kaputt gehen, wenn man ihn zu früh an macht?

4 Antworten

Nach liegender Lagerung oder Transport muss ein Kühlschrank eine Weile stehen, bevor er angeschlossen werden darf. Bei neuen modernen Geräten ist eine Wartezeit von 24 Stunden jedoch nicht mehr nötig.

Quelle: https://www.kuehlschrank.com/24-stunden-regel/

Beim liegenden Transport kann etwas Öl vom Kompressor in die Druckleitung laufen, nach ca. 1 Std. stehen ist auch der letzte Rest vom Öl wieder im Kompressor und das Gerät kann in Betrieb genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht darum das sich das Kühlmittel absetzt und der Kühlkreislauf in "Startposition" geht.

Es ist besser den Kühlschrank etwas stehen zu lassen......

Wenn er aufrecht geliefert wird , kannst du ihn direkt anschliesen , nach ca. 1-2 Std . !