Wie lange hält ein Hefeteig im Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar nun zu spät, dennoch, ich habe schon häufiger und länger Hefeteig aufbewahrt, auch einfrieren ist kein Problem, man muss nur beachten, dass der bei Kälte auch noch weiter geht nur halt langsamer, nicht das er die Tüte sprengt und am Ende die Oberfläche austrocknet. Allerdings mache ich das dann so, dass ich eben die Ruhezeit des Teiges in den Kühlschrank verlege, über Nacht passt das dann perfekt. Ideal ist das auch für Frühstücksbrötchen, wenn man mal keine Lust auf die industriellen Teige hat.

Du kannst doch morgen den Zopf backen und bis Sonntag aufbewahren! Wenn du unbedingt frisch backen willst, dann geht das schon mit dem Kühlschrank. Einfach gut abdecken und am Sonntag gleich früh rausnehmen damit der Teig wieder etwas wärmer wird, nochmal durchkneten und backen.

Frohe Ostern!

Ich rate dir mit Hilfe des vorhandenen Teiges aus dem Kühlschrank einen frischen Teig herzustellen, d.h. Mehl, Salz und Wasser zugeben. Verhältnis ca. 1:1 neuer Teig:vorhandener Teig. Ob du noch Hefe benötigst hängt von der Hefemenge im Pate fermenté (so der Fachbegriff für gereiften Vorteig) ab. Also lieber vorsichtig beim Hefezugeben und lieber nochmal etwas länger gehen lassen.

Daraus entsteht dann z.B. ein sehr gutes Baguette.

Den brauchst Du nicht in den Kühlschrank tun wenn er fertig gebacken ist. Gebe ihn in einen Frischhalte-Beutel und dann hält er bis Du ihn brauchst.......