Kühlschrank sofort anschließen oder warten?
Hallo, mein Kühlschrank kommt gleich.
Meine Freundin sagte mir jetzt irgendwas von ich muss aber 24h warten bis ich den schließen darf?
stimmt das? Und wenn ja warum?
Es handelt sich um einen Kleinen Single Kühlschrank mit 80l ca.
6 Antworten
Wenn das Gerät so transportiert wurde, das in die Druckleitung (das dünnere Rohr) aus dem Kompressor Öl hineinfließen konnte, so reicht eine Stunde Ruhezeit, mit "Kältemittel sammeln" o.ä. hat das überhaupt nichts zu tun
Hallo hat mit der Kühlflüssigkeit zu tun wo im Kühlschrank enthalten ist, wann der Kühlschrank waagerecht transportiert wird läuft die Flüssigkeit da hin wo sie nicht soll deshalb immer vorher einige stunden stehen lassen vor dem einschalten gilt auch für Gefriertruhen und Schränke
Normalerweise kannst du dein Kühlschrank sofort anschließen. Aber lässt du den Tür auf zu sein bis den Temperatur kalt werden. Weil der Wasserdampf an den Wänden des Kühlschranks kondensieren kann und die Struktur beschädigen.
Nur wenn er gekippt wurde. Dann muss sich das Kühlmittel wieder sammeln, sonst kann es zu Problemen kommen. Im Zweifel immer einen Tag warten.
Natürlich lässt sich das ausschließen. Meiner wurde stehend geliefert, vorgekühlt und sofort in Betrieb genommen. Service vom Händler.
Ja, das stimmt.
Steht aber auch in der Anleitung, die solltest du eh vor der Inbetriebnahme noch lesen.
Das ist nach einem Transport nie auszuschließen.