Fuchs als Haustier kaufen?

5 Antworten

Das geht nicht so einfach, hierzu habe ich dir eine ältere Antwort von mir kopiert, in der es um eine ziemlich ähnliche Frage geht:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-moeglich-einen-fuchs-als-haustier-zu-halten-unten-lesen#answer-547432731

Sofern es sich um eine Nicht-Heimische Art handelt, ist es theoretisch möglich, ABER:

Solche Exoten, sagen wir mal den Rüppellfuchs als Beispiel, könntest du unter entsprechenden Auflagen durchaus halten.

Die Auflagen sind aber sehr schwierig um zusetzen, dazu gehört neben einer Haltungserlaubnis der Gemeinde unter anderem auch ein Haltungsnachweis, dass das Tier Tiergerecht untergebracht wird, kann also nicht wie unsere domestizierten Hunde im Haus/ in der Wohnung gehalten werden, sondern braucht ein Tiergerechtes Gehege mit allem drumm und drann. Dieses muss entsprechende gesichert sein, damit das Tier weder für Mensch noch andere Tiere eine gefahr darstellen kann.

Dieses Gehege muss auch vom Veterinäramt angesegnet werden.

Du musst eine Tieregerechte Ernährung und auch die medizinische Versorgung garantieren können, der normale Haustierarzt ist da nicht empfehlenswert.

Dazu brauchst du einen Sachkundenachweis der bestätigt dass das Tier aus einer Zucht stammt und kein Wildfang ist, und noch einige andere Auflagen. Das sind jetzt sehr grobe angaben die man erfüllen muss und je nach Bundesland sind diese etwas anders geregelt und müsste daher vom entsprechendem Veterinäramt genaustens geregelt werden, was benötigt wird. Der Otto Normalverbraucher bekommt das ganze meist nur schwer finanziert oder hat nicht den nötigen Platz für ein Tiergerechtes Innen- und Außengehge welches Nötig wäre.

Aber selbst wenn man alles tatsächlich umgesetzt bekommt, muss die örtliche Gemeinde, die die Haltung genehmigung muss, die Haltung nicht erlauben, sondern kann diese auch ablehnen, da es sich um sehr spezielle Tiere handelt.

Meist braucht man je nach Tierart auch Sondergenehmigungen und braucht bestimmte Vorraussetzungen wie z.B. Eine bestimmte Ausbildung, muss bestimmte Kurse absolvieren etc. dies ist aber Fallabhängig und kann man hier jetzt nicht genau bestimmen.

In Russland werden Füchse seid etwa 70 Jahren tatsächlich domestiziert, ist allerdings nicht unbedingt so toll wie es für den Liebhaber klingen mag, hierzu habe ich dir auch noch eine Seite verlinkt:

http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuchs_als_haustier.htm

Also Theoretisch kannst du Füchse, sofern es keine hier heimischen Tierarten wie der Rotfuchs ist, halten.

Aber Praktisch nur sehr schwer umsetzbar und auch nicht im Sinne des Tieres.

Es gibt so viele Haustiere, die man sich halten kann. Warum muss der Mensch immer noch was Extremeres haben? Füchse sind Wildtiere, es gibt zig Beispiele die belegen, dass es nicht funktioniert, wenn sie in menschlicher Obhut leben. Die sind nicht domestiziert, wie unsere Haushunde...

Nein, das geht nicht.

Nein.

Hier wild lebende Tiere darfst Du nicht als Haustier halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wildtiere stehen unter Schutz und dürfen nur mit Sondergenehmigung gehalten werden. Und diese wirst du nicht erhalten.