Kann ein Fahrzeug eine Steigfähigkeit von 100% haben?

8 Antworten

Eine Rampe mit einer Steigung von 100 % bedeutet keineswegs, dass man sich an ihr senkrecht nach oben bewegen würde.
Statt dessen gilt: 100 % = 1.
Also hat eine Rampe mit 100 % Steigung die mathematische Steigung 1 und bildet somit gegenüber der Horizontalen einen 45 ° - Winkel.

Die Steigung einer senkrechten "Rampe" hingegen ist unendlich.

Es gibt aber ein recht einfaches Fahrzeug, das vermutlich jeder schon einmal benutzt hat und das eine solche unendliche Steigung (also eine Senkrechte) bewältigen kann. Dieses Fahrzeug heißt: Aufzug oder auf neudeutsch: Lift.

Hier Daten von Mercedes Benz Das maximale Steigvermögen des ML (W163, Facelift): bis zu 80% (MB-Offroad), andere (unsichere) Quellen sagen 60-66% Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des ML (W164, Stahlfederung): bis zu 100% (MB-Offroad) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des ML (W164, Offroad-Pro-Paket): bis zu 100% (MB-Offroad) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des GL (X164, Offroad-Pro-Paket): bis zu 100% (MB-Website 02/2012) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des ML (W166, Stahlfederung mit selektivem Dämpfersystem SDCt): bis zu 80% (Quelle: MB-Offroad) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des ML (W166, Airmatic-Paket mit adaptivem Dämpfersystem ADSt): bis zu 80% (Quelle: MB-Offroad) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des ML (W166, On&Offroad-Paket): bis zu 100% (Quelle: MB-Offroad) Zum Vergleich: Das maximale Steigvermögen des GLK (X204): bis zu 70% (MB-Website 02/2012)

Maximales Steigvermögen alle G-Baureihen: bis zu 80% = = (C) Mercedes-Benz 1995

Dieser Wert ist ohnehin von so vielen Faktoren (Reifentyp, Reifenzustand, Reibwert der Untergrunds, Fahrerische Voraussicht, etc.) abhängig, dass man ihn als theoretischen Wert fast vernachlässigen kann. Motorleistung ist hier selten das Problem, eher die Beschaffenheit des Untergrunds. Hier kann eine halbe Stunde Zeit und (ausgefahrene Pfade) oder ein kurzer Nieselregen den Wert bereits drastisch nach unten verändern!

ja das geht.

Steigungsprozente werden nämlich gerechnet in Höhenmeter / Horizontale Wegstrecke.

Bedeutet also bei 100% steigung hat man sich 100Höhenmeter nach oben bewegt und 100Meter nach vorne, wären also ne Steigung von 45°

ne Steigung von 1000% bedeutet zum Beispiel das man auf 100längenmeter 1000höhenmeter zurücklegt.

alexx1603
Beitragsersteller

Was ist die höchste Steigung die ein Fahrzeug theoretisch gesehen überwältigen kann?

KDWalther  22.01.2015, 21:34
@alexx1603

Da man mit einem Ballon ja fährt: unendlich viele % = senkrecht nach oben :-))

Es gibt so seltsame "Rennen" mit Motorrädern (Cross-Maschinen mit einer extrem langen Hinterradgabel), bei denen die einem immer steiler werdenden Hang hinauf fahren. Wer am weitesten kommt und damit die steilste Steigung schafft, hat gewonnen. Ich meine, dass die dabei teilweise Steigungen weit über 100% schaffen, s. http://www.swissmoto.org/pub/uploads/editor/images/Hill-Climbing-motocross.jpg

Auch beim Motorrad-Trial werden (allerdings nur sehr kurzzeitig) Steigungen von über 100% überwunden, wobei man in dem Fall mehr von "überspringen" sprechen müsste.

Das ist mit Allrad oder Kette durchaus möglich. 100% Steigung sind ja als Winkel nicht mehr oder weniger als 45°.