Kann ein "denn" oder "deshalb"-Satz alleine stehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...kann man zwar häufiger irgendwo lesen, in der Handhabung, wie es auch deine Nachhilfeschülerin macht. Oft ist es dann aber auch sowas wie ein "stilistisches Hilfsmittel" in meinen Augen - wenn man nämlich (durch das Setzen eines Punktes statt eines Kommas) eine Aussage inhaltlich noch besser abgegrenzt wissen möchte zu der vorherigen Aussage.

Nun ist aber ja deine "Schülerin" wahrscheinlich eher noch davon entfernt, sich mit "stilistischen Fragen" zu befassen; sondern da geht´s in erster Linie mal um das, was "richtig" und "falsch" ist, um das "Einordnen von Sprache", deren Merkmale etc.

Und insofern ist es eben leider nicht korrekt, was sie da immer so macht.

"Denn, deshalb" u.a. sind sog. "satzverbindende Adverbien". Und als solche können/sollten sie entsprechend zunächst mal nicht alleine stehen.

Hier ist eine Übersicht zu alldem noch mal (siehe ziemlich weit unten, bei "kausale Adverbien"): http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=92

Wenn du mit ihr ein bisschen "spielerisch" die verschiedenen Satzstellungen übst (das kannst du auch ganz anschaulich machen, indem du die einzelnen Satzteile auf Kärtchen schreibst beispielsweise, und sie diese bisschen hin- und herschieben lässt), dann sollte das eigentlich bald kein so großes Problem mehr sein. Immerhin ist (fast "nur") zu lernen, statt eines Punktes ein Komma zu setzen...

deshalb-satz ja

denn-satz nein

warum?  hauptsätze (verbpostion 2) können alleine stehen.

er kann grammatikalisch alleine stehen. wichtig ist der bezugssatz davor. so wie du es bei den besipielen angegeben hast .

man könnte ihn auch durch einen nebensatz und komma einleiten

Die Sätze sind keineswegs unvollständig, es sind Hauptsätze. Du solltest ihr beibringen, dass sie zwischen die Sätze ein Komma setzt..