Deutsch-Nachhilfe geben - Tipps, Erfahrungen etc.? Hilfe! :o

4 Antworten

Lern ihn einfach erstmal kennen und gehe mit ihm die Klassenarbeit durch. Lockere das ganze aber auch mit persönlichen Fragen auf wie: "was sind deine Hobbys?" Und lass ihn dazu ein paar Sätze schreiben in verschiedenen Zeitformen oder so.
Lg Hannah :)

Barbdoc  14.03.2017, 02:27

Empfehle ihm Bücher, die er lesen soll.

Du musst erst mal sehen, wo seine Schwächen liegen, also was Du mit ihm üben musst. Liegt es an der Rechtschreibung, so übe mit ihm die Worte, die er nicht kann, erklär ihm, woran es liegen kann. Sollte es bei der Grammatik sein, so übe das mit ihm. Erklär ihm, wie die Satzstellung richtig sein muss und worauf er achten muss.

maandy234
Beitragsersteller

Dankeschön! :) Aber wie soll ich denn dann die erste Nachhilfestunde machen, wenn ich noch nicht weiß, wo seine Schwächen liegen? :s

blondie1705  04.01.2013, 15:42
@maandy234

Kannst Du nicht vorher nachfragen oder Dir die Arbeit zeigen lassen? Es ist natürlich schwierig, wenn Du vorher keine Ahnung hast.

maandy234
Beitragsersteller
@blondie1705

Hmm, stimmt :) ich werd bei seinen Eltern anrufen (mach ich ja sowieso, um einen Termin zu vereinbaren) und dann werd ich gleich fragen, was ich denn am meisten mit ihm üben soll... Ich hoffe die haben ne Ahnung :P

Danke für deine Hilfe!

also du sagst ihm am besten er soll die arbeit mitnehmen denn schüler der 5 klasse haben meist selbst keinen plan was für fehler sie machen schau dir das ganze mal an es wäre sinnlos rechtschreibübungen zu machen wenn er nur 3 rechtschreibfehler hat schau welche fehler er hat frag ihn ob er weiß was du meinst und ob er seiner meinung nach dieses thema beherscht mach ein paar übungen zu den fehlern die am häufigsten vorkamen ich wünsche dir noch viel glück hoffe ich konnte helfen :9 lg

maandy234
Beitragsersteller

Danke! :D ja, hast mir geholfen! :)) Aber ich glaube, er wird seine Arbeit schon wieder abgegeben haben... Hast du vllt noch eine Idee, wie ich sonst auf seine Schwächen kommen könnte? :o

blondie1705  04.01.2013, 15:33

Hast Du schon bemerkt, dass Deine Tastatur kaputt ist? Du hast keinen Punkt

Du frägst ihn wo seine Schwächen sind oder siehst dir einfach die Klassenarbeit an und übst dann mit ihm :)