Kann ein Christ auch an Wiedergeburt glauben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wiedergeburt gehört zu einem Bereich, der von unserer Ratio nicht erfasst werden kann. Die ist an Raum und Zeit gebunden, der Prozess der Wiedergeburt vollzieht sich aber in einem Bereich jenseits von Raum und Zeit. Also kann man nur an die Wiedergeburt glauben oder auch nicht glauben (Ausnahme: s. unten).

Allerdings gibt es hier Fragen, die man nicht einfach vernachlässigen kann. Was geschieht mit den vorchristlichen Seelen (bis zu den Seelen der Neandertaler und darüber hinaus)? Die hatten nie etwas von der christlichen Lehre gehört, also können sie auch nicht ins Reich Gottes aufgenommen werden.

Zweitens: Was geschieht mit den verdammten Seelen? Die kommen doch in die Hölle, das ist ein Ort, wo sie furchtbar leiden müssen. Wo aber ist die Hölle? Das kann nur ein Ort sein, wo die verdammten Seelen wieder „inkorporiert“ werden, denn die Seelen können schließlich nicht als körperlose Wesen leiden; für uns ist so etwas unvorstellbar, zum Leiden gehört immer auch ein Körper. M.E. ist die Erde die Hölle für diese Seelen; sie müssen kraft Wiedergeburt permanent ein furchtbares, unglückliches Dasein fristen, das für sie „die Hölle“ bedeutet.

Deshalb muss man davon ausgehen, dass auch für das Christentum die Wiedergeburt eine nicht zu widerlegende Tatsache ist, zumindest die Wiedergeburt der verdammten Seelen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nodame
Beitragsersteller

Das sind sehr interessante Ideen, danke für deinen Beitrag!

Das Christentum ist einfach nur die Lehre von Jesus. Nächstenliebe ist das wichtigste Konzept, alles andere ist eher persönlich und hat theoretisch auch nichts mit dem Christentum zu tun.

Nur weil dir ein ominöser Verein (Kirche) vorschreiben möchte an was du zu glauben hast, musst du dich keineswegs daran halten. Glaube an das, was dir persönlich gut tut, Kraft oder Hoffnung gibt und dir Angst nimmt. Einfach die eigenen Vorstellungen über Bord zu werfen und blind dem zu folgen, was ein paar alte weiße Männer mit ulkiger Kleidung behaupten, hätte Jesus wohl auch missfallen.

LG

Nodame
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Sofern er ein wirklicher Christ ist, braucht er nicht an die Reinkarnation zu glauben - er weiß, dass sie stattfindet - von Christus selbst.

Eigentlich nicht, denn die Bibel lehrt keine Reinkarnation (Wiedergeburt in ein neues Leben auf der Erde). In Hebräer 9,27-28 steht z. B.:

  • "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Nein, denn die Reinkarnationslehre ist mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar.