Glauben Atheisten an Seelen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte melek,

Seelen sind zuallererst wissenschaftlich nicht belegt. Ich finde es sehr schön, dass Menschen eine Persönlichkeit haben, und dass sie mir als selbstbewusste Wesen entgegentreten können, nur ist das, was sie sind direkt mit der Struktur ihres Hirns verbunden. Wenn das Hirn stirbt, ist die Person einfach verschwunden. Leider. Das gefällt mir auch nicht, aber so ist es halt.

Als mein Großvater alt wurde, bekam er Alzheimer und sine Persönlichkeit verschwand Schritt für Schritt. Ich habe damals meine Eltern gefragt, ob jetzt schon ein Stück seiner Seele im Himmel ist(ich bin auch religiös erzogen worden), und die Erwachsenen wussten keine Antwort. Heute bin ich davon überzeugt, dass mit einer Zerstörung des Hirns auch das, was viele Seele nennen, zerstört wird. Das zeigt sich auch nach schweren Unfällen, bei denen das Hirn geschädigt wurde. Die Persönlichkeit verändert sich oft sehr stark, weil sie direkt ans Hirn gebunden ist.

(Fortsetzung folgt)

frank1968  16.02.2011, 19:06

Kommen wir nun zu den "seelischen" Krankheiten. Auch diese finden im Gehirn statt, und haben auch öfters mit einer chemischen Veränderung im Gehirn zu tun. Es ist vielleicht nicht schön, sich vorzustellen, dass so wunderbare Gefühle wie Liebe chemisch im Hirn entstehen, aber so ist es halt. Liebe ist deswegen aber nicht weniger wunderbar.

Also, ich bin davon überzeugt, dass es eine Seele, die nach dem Tode des Menschen überlebt, nicht gibt. Es gibt für mich bis jetzt keinen Hinweis auf eine Seele oder Ähnliches. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist die Persönlichkeit eines Menschen etwas Wunderschönes und Faszinierendes.

Wir sollten sie also schätzen und gut behandeln, solange der Mensch lebt.

frank1968  16.02.2011, 19:44
@frank1968

Und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

melek96
Beitragsersteller
@frank1968

Also, damit hat sich meine Frage schon beantwortet,.. Danke für Ihre Antwort...

Eine wichtige Klarstellung: Die Bezeichnung "Atheist" bedeutet lediglich, dass jemand nicht an die Existenz irgendeines Gottes glaubt. Er oder sie glaubt nicht an den christlichen Gott, nicht an die hinduistischen Götter, nicht an die Götter der Ägypter, der Griechen, der Römer, etc.

Mehr sagt der Begriff nicht aus. Man kann von der Bezeichnung "Atheist" nicht schließen, ob ein Mensch an eine Seele, an ein Leben nach dem Tod, an übernatürliche Ereignisse, Esoterik oder dergleichen glaubt. Buddhisten glauben zum Beispiel nicht an einen Gott, sie sind also Atheisten. Aber sie glauben an die Wiedergeburt. Das heißt, sie glauben an eine Seele, die sich nach dem Tod einen neuen Körper sucht.

Atheisten glauben nur daran was sie sehen. Sie sehen die Liebe nicht, die Gedanken nicht, die Energie nicht, aber daran glauben sie schon. Sie glauben an die Evulution, obwohl es doch jede menge Affen es noch gibt, die sicher auch von Blitzen getroffen werden, aber nicht schlauer werden, allerhöchstens sterben die oder verbrennen sich. Dabei ist diese These längst widerlegt worden. Sie glauben einpaar Knochen, glauben einen der meint etwas entdeckt zu haben. Aber nicht an eine Schöpfer der alles super geregelt hat, so dass sich alles selber das beste raussucht und weiter gibt. Sie glauben auch an den Urknall, dass schon seid 1400 Jahren im Koran beschrieben ist, nein an den Koran, Bibel, Thora glauben die auch nicht.

Qualia  17.02.2011, 00:24

Dann eben noch mal.

-

Das Angebot war durchaus ernst gemeint:

-

Entschuldigen Sie,

haben Sie eventuell schon über Bildung nachgedacht?

Ich könnte Ihnen da ein Angebot machen - völlig kostenlos sogar! -, Sie müssten es nur annehmen.

-

Es wäre mir gar eine Freude, Ihnen das Thema Evolution näher bringen zu dürfen.

varsinbirsin  17.02.2011, 21:38
@Qualia

Bilde dich mal weiter, wäre sehr ratsam....hast echt nötig, DRINGEND!

Qualia  18.02.2011, 03:30
@varsinbirsin

Wie wäre es mit einer wechselseitigen Weiterbildung, varsinbirsin?

MimusSaturninus  15.02.2011, 19:40

„obwohl es doch jede menge Affen es noch gibt, die sicher auch von Blitzen getroffen werden, aber nicht schlauer werden“

Du gibst einen tollen Einblick in die bizarre Vorstellungswelt des religiösen Wahns.

Was jemand, der nur in seiner Fantasiewelt lebt, für groteske Ideen entwickeln kann...

Das hat einen großen Unterhaltungswert.

figiboy007  14.02.2011, 17:53

D.H tolle Antwort.

Nein, nein, nein. ATheisten glauben an die Evolution, an den Urknall und ... und ... und ...

Da Atheisten nicht an ein Weiterleben glauben und auch keinen Glauben an Gott haben, werden sie wohl auch nicht an Seelen glauben

melek96
Beitragsersteller

ehmm, was ist mit den Seelischen Krankheiten, ???

blondie1705  14.02.2011, 16:25
@melek96

Die kann es ja dann auch nicht geben, höchstens psychische, was natürlich eigentlich das gleiche ist