Frage an Christen, ist geistliche Wiedergeburt sowas wie Erleuchtung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, könnte man so sagen 50%
Nein 50%

6 Antworten

Die Erleuchtung in östlichen Religionen ist der Punkt an dem ein Mensch erkennt wie das Dahrma (Hindustisches Selbsterlösungsmodell/Weltbild ) funktioniert .Das heisst er ekennt dass er Atman ist .Und nicht etwa der Michael aus Hamburg .Der Schreiner ist und gerne fahrrad Fährt.

Er kapiert endlich dasser Ein Teil der Ursubstanz ist ,die in der Ilusion der Materie gefangen ist und zurück geführt werden muss den Urgrund allen Seins ,(woraus diese Materie) einst ausgeflossen ist .

(Durch den Prozess der Emanation)

Dazu muss der Mensch sein ganzes persönliches CH übersteigen.

Erleuchtung ist also der Momment dieser Erkenntis ..

  • Die ihm die Möglichkeit erst eröffnet seinen Rückführungsprozess zu beginnen,kein Karma mehr zu generieren und sodas Rad der Wiedergeburt zu stoppen..
  • der Anfang seines Weges den er dann so logischeweise erst durch Erleuchtung (Erkentniss ) dann gehen kann...
  • Den er dann durch die Praxis des Yogas erreichen kann.

⚠️Daher könnte man das beim Erwachsenen als Punkt nennen wo er die Notwendigkeit der Taufe erkennt . Die Quasi hier der Erste Schritt aufs Ziel hin bedeutet.

Da aber hier andere Ziele und andere Wege definiert sind ,sollte man die BEgriffe der Einzelnen Religionen nicht auf andere Religionskonzepte übertragen.

Weil Durcheinander und Missverstänisse wären die Folge .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Ja, könnte man so sagen

Es ist eine spirituelle Erfahrung die man macht, bei der man eine geistliche Neugeburt erfährt, die von absoluter Klarheit und inneren Frieden als auch von erfüllender Liebe geprägt ist. Ein neues Leben aus dem und durch den Geist Jesu Christie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, könnte man so sagen

Erleuchtung !

Ja natürlich !

Neu geboren durch Gott im Sinne geistig spiritueller Erneuerung des alten Geistes.

Ein Prozess der sich nicht etwa schlagartig - von einem zum anderen Tag - bemerkbar macht. Sondern ein kontinuierlicher Prozess der einem selbst allmählich immer deutlicher bewusst wird:

Ein unumkehrbarer Prozess der Wandelung seiner selbst.

Rückblickend die Neu Geborenen erstaunt ihr altes, oberflächliches Leben betrachten, in der Erkenntnis nun zu Gottes Familie zu gehören.

Nein

Dabei geht es nur darum, dass wir am Zeitpunkt unserer Bekehrung den Heiligen Geist bekommen:

  • "In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung" (Epheser 1,13).

Das "Lernen" im christlichen Glauben durch Gottes Wort fängt dann häufig erst an... :-)

Der Begriff Erleuchtung passt mehr zur Esoterik oder zu fernöstlichen Religionen und meint etwas ganz anderes, das in bestimmten Bewusstseinszuständen in Meditation usw. erlangt werden soll.

Nein

Nein - Bekehrung und der einhergehende Geistempfang.