Kann ein Bewohner über mir mein strom abstellen?

8 Antworten

Kommt drauf an, wo deine Sicherungen sich befinden. Im Treppenhaus oder Keller hätte er möglicherweise Zugang.

Warum fragst du?

Auch der Vermieter dürfte das nicht.

Ob er es kann können wir doch nicht sagen, keine Ahnung wo du deinen Sicherungskasten hast. Ist er frei zugänglich (Treppenhaus oder nicht abgesperrter Kellerraum) kann er das natürlich. Erlaubt ist das aber selbstverständlich nicht.

Kommt drauf an wo sich der Leitungsschutz befindet. Dürfen tut er das aber nicht.

Er kann dir deine Sicherung abschalten. Weiter darf er natürlich am Zählerkasten nichts anfassen.

Nein, da er keinen Zugriff auf Deine Sicherungen hat.

Die befinden sich in deinem Sicherungskasten in der Wohnung.

Solltest Du allerdings laute Musik hören und/oder er aus irgendeinem Grund damit gedroht haben, kann er die Polizei rufen und Du wirst angezeigt.

Shalidor  29.07.2020, 19:06

Der Sicherungskasten ist nicht zwangsweise in der Wohnung, meiner ist, so wie in sehr vielen Mehrfamilienhäusern, im Treppenhaus.

Gerhart  30.07.2020, 08:50
@Shalidor

Da handelt es sich aber nur umm den Stromzähler mit der Hauptsicherung

Shalidor  30.07.2020, 14:36
@Gerhart

Wenn ich Sicherungskasten schreibe, meine ich auch Sicherungskasten. Würde ich Zählerschrank meinen, würde ich auch Zählerschrank schreiben.