Kann ein behinderter Mensch Schauspieler werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr schwer für Behinderte in Schauspielschule zu kommen? 71%
Gleichberechtigung für behinderte Menschen? 14%
Vorurteile gegen Behinderte dass sie nix in der Lage sind zu könn 14%

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, was deine Einschränkungen genau sind. Es gibt durchaus Schauspieler mit Behinderungen. Es gibt mindestens einen, ich meine sogar mehrere Schauspieler mit Downsyndrom in Deutschland. Bei Star Trek TNG trat mal ein gehörloser Schauspieler auf, der dort auch einen Gehörlosen spielte. Das sind jetzt nur die mir bekannten Beispiele. Falls Kleinwüchsigkeit dazu zählt, gibt es mehrere bekannte Schauspieler mit diesem "Handicap".

Ich würde vielleicht bei der Schauspielschule noch mal vor dem Vorsprechen anrufen und sicherstellen, dass ihnen deine Einschränkung bewusst ist.

Meines Wissens muss ein Schauspieler meist seine Mimik und Stimme gut unter Kontrolle haben. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, sollte grundsätzlich nichts dagegen sprechen. Möglicherweise muss aber das Vorsprechen an deine Möglichkeiten angepasst werden, daher würde ich vorher schon genau sagen, was für Einschränkungen oder Besonderheiten du hast.

Sehr schwer für Behinderte in Schauspielschule zu kommen?

Und welche Rollen würdest Du spielen wollen? Gerade der deutsche Film arbeitet oft mit so platten Charakteren, daß sind mehr Abziehbilder als differenzierte Persönlichkeiten. Es gibt die „Ziemlich beste Freunde“-Klone.. unerträgliche „Jetzt hauen wir mal einen integrativen, gendertollen, MigrantenInklusionJedeFormVonBeziehungAlleHautfarbenHabIchWasVergessen-Genossenschaftsfilm“ raus und zeigen der Welt, das wirs am besten können! Möchtest Du in sowas wirklich mitmachen? Denk bitte dran, daß viele Schauspieler daran litten, immer gleich besetzt zu werden, immer Irrer, immer Mutti, immer Ulknudel,(Helga Feddersen.. ein ganz trauriges Beispiel).
Verfolge Deinen Traum, aber es gibt auch einige Schattenseiten.

Gehe doch einfach hin zur Aufnahmeprüfung, gib dein bestes, und dann wirst du schon sehen. Ich kann dir nur sagen das es mit und ohne Behinderung sehr schwierig ist in Schulen für Tanz, Gesang, Schauspiel oder dergleichen künstlerischen Berufe aufgenommen zu werden. Ich selbst musste auch an etlichen Aufnahmeprüfungen und castings teil nehmen bis ich endlich einen Vertrag für eine musical Schule hatte. Also gib nicht direkt auf weil du eine Absage bekommst und fang schon garnicht an zu glauben es sei dann nur wegen deiner Behinderung. Und auch nicht unbedingt weip man zu wenig Talent hat. Auch nicht behinderte, top fitte, sehr talentierte Menschen werden oft nicht an der ersten Schule beim ersten Versuch direkt genommen. Es gibt pro Ausbildungsjahr immer sehr viele Bewerber, die konkurenz ist groß. Manchmal sind minimale Faktoren dann ausschlaggebend. Also bleib einfach mutig, optimistisch, ehrgeizig und zielstrebig. Dann wird es schon klappen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte Depressionen, Borderline und PTBS

Wenn Du die letzte normale Staffel "The Masked Singer" gesehen hast, dann hast Du auch einen Behinderten Deutschen Schauspieler gesehen, der dort Demaskiert wurde.

Daher, Ja es gibt Behinderte Schauspieler.

Sehr schwer für Behinderte in Schauspielschule zu kommen?

Es gibt einige bekanntere Darsteller mit Trisomie. Aber an jeder Schule angenommen werden halte ich für völlig unrealistisch.