kann ein 10 cent stück rosten?

3 Antworten

Da das 10 centstück aus Messing ist rostet es nicht, aber es korrodiert. Dh es reagiet mit Wasser und wird braun. Pack es doch gut in eine Transparente Folie ein, sodaß weder Wasser noch Luft dran kommen, das funkioniert. Wenn du es in ein Lebensmittel einbauen willst, mußt du das eh machen, weil das Messing nicht so arg gesund ist, Deshalb gibt es zb. kein Messinggeschirr.

fatelephant
Beitragsersteller

ich will es nur einfrieren in einen eisblock, wie lang dauert es bis es so braun wird?

bienle123  25.08.2012, 20:51
@fatelephant

Aslo wenn das Eis nicht zum VErzehr oder in einen Drink gedacht ist, kannst dus auch nicht einwickeln. Dann ist es nur ein optisches Problem. Wenn du die Münze vorher blitzblank polierst, könnte es sogar mit minimaler Korrosion gehen, dann sieht sie halt hinterher aus wie eine normal gebrauchte Münze. Oder was mir gerade einfällt, wie wäre es mit Gießharz? Das ist durchscheinend und läßt die Münze nicht korrodieren. Sag mal, was du genau vorhast, ich hab meist ganz brauchbare Ideen.;o)

10-Cent-Münzen bestehen aus "nordischem Gold", einer Legierung aus Kupfer, Aluminium, Zink und Zinn, die relativ unempfindlich ist.

Die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen bestehen dagegen aus Stahl mit einer dünnen Kupferauflage und rosten sehr leicht.