Wäre es sinnvoll 1 cent Stücke zu schmelzen um das später zu verkaufen?

4 Antworten

Das ist eine dumme Idee. Da die Münzen einen Eisenkern haben, musst du erst einmal die Kupfer Plattierung vom Eisenkern trennen.

Der Aufwand und die Kosten wäre so groß.

Nein. Das Kupfer ist viel weniger als 1ct wert. Die Münzprägung ist das Teure.

Haywjx
Beitragsersteller

Ich habs ausgerechnet. Wenn die 1 Cent Münzen aus reinem Kupfer hergestellt werden, kostet das Kupfer 1,9 Cent. Also das Materialwert und nicht die Münzprägung

verreisterNutzer  05.05.2021, 21:44
@Haywjx

Sie werden aber nicht aus reinem Kupfer hergestellt, sondern aus einer Legierung besser gesagt aus kupferplatiniertem Stahl!

Produktionskosten nicht gleich Materialwert

grrrml  05.05.2021, 21:31

Hinzu hat man Produktionskosten beim Einschmelzen (Energie, Maschinen...) der Centstücke in einen Block.

Der Originallogik nach, hätte man also wieder eine Wertsteigerung :)

Haywjx
Beitragsersteller

Was beträgt denn der Materialwert einer 1 Cent Münze?

maja0403  05.05.2021, 21:29
@Haywjx

Keine Ahnung mußt du wiegen und ausrechnen.

Haywjx
Beitragsersteller
@maja0403

Ok schau ich dann mal. Danke für die Antwort

maja0403  05.05.2021, 21:41
@Haywjx

Du vergißt aber die Kosten rund ums Einschmelzen, den grätetechnischen Aufwand. Das rechnet sich nicht.

Haywjx
Beitragsersteller
@maja0403

Man kann aber tonnenweise 1 Cent Stücke für das Papiergeld tauschen. Dann würde es sich lohnen. Aber irgendwas stimmt da was nicht, weil es sonst keine 1 Cent Stücke gäbe

maja0403  05.05.2021, 21:44
@Haywjx

Nein weil du auch tonnenweise einschmelzen müßtest, mit entsprechend hohem Gräte- und Energieaufwand. Du unterschätzt die Kosten dafür total.

Bronzezeitler  05.05.2021, 21:56
@Haywjx

Bei welcher Bank willst du diese "Tonnen" umtauschen???????????????

maja0403  05.05.2021, 22:03
@Bronzezeitler

Das tauscht man bei keiner Bank um, sind ja dann keine Münzen mehr. Das geht über den Handel mit Metallen. Für Metalle gibts Kilopreise und du verkaufst dann soundso viel Kilo des betreffenden Metalls.

Die "Produktionskosten" oder "Herstellungskosten" ergeben sich u.a. aus Material (hauptsächlich Stahl) & Bearbeitung (walzen, stanzen, prägen und, und, und).

Der reine Materialwert liegt daher sehr wahrscheinlich weit unter dem Nennwert!