Kann eigentlich irgendwas zerstört werden, sodass es aus dieser Welt verschwindet, oder kann sich alles nur in einen anderen Zustand umwandeln lassen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, etwas, was existiert, kann nicht endgültig zerstört werden. Man kann zwar Materie auslöschen, indem sie in Energie umgewandelt wird. Aber genauso kann sich Energie zurück in Materie umwandeln.

victorlesnow
Beitragsersteller

Hast du eine Quelle für deine Antwort? Ich will bloß mehr über das Thema lesen.

Nach der Aequivalenzbeziehung von Einstein E=mc^2 könnte Materie in Energie übergehen (populärwissenschafltlich wird etwa von "zerstrahlen" gesprochen).

Das passiert bei Kernspaltung und Kernfusion; hier entspricht die entwichene Energie dem Massendefekt (also einer leichten Abnahme von Materie).

Es könnte sein, dass die Summe aller Energiedifferentiale eines Zeitpunktes zu einem späteren nicht mehr bestehen kann.

Womit der Betrag deren Gesamtumfangs quasi "zerstört" würde.

Begründet dadurch: Ein Energiedifferential beschreibt den Unterschied zwischen einer lokalen Konzentration an Energie und derer energetischem Hintergrund. Jegliche Erhöhung des Energiebetrages des energetischen Hintergrunds reduziert damit die Menge Energie für nutzbare Energie, also lokale Energiekonzentrationen. Dadurch, dass Arbeit verrichtet wird dadurch, dass Energie von lokalen Energiekonzentrationen übergeht in das Energieniveau des energetischen Hintergrunds, wird die Differenz verringert, sowohl lokal als auch global, geht also von "nutzbar" über nach "nicht nutzbar", und ist damit - für den Zweck "Nutzung" - verloren gegangen. Zerstört.

ein Atom kann man zerstören bzw. spalten -> AKW

Energie kann werder erzeugt, noch zerstört werden.

Wie du gesagt hast, wird alles einen anderen Zustand annehmen, aber komplett verschwinden wird es nicht, wohin soll es auch gehen?

JoshuasFragende  28.05.2023, 11:07
wohin soll es auch gehen?

Wer weiß. Vielleicht hat das Universum ja ein Loch ^^

Katzikon  28.05.2023, 11:17
@JoshuasFragende

und wer ist dieser Jemand? xD
Das sind so interessante Fragen, die man sich in der Wissenschaft stellen kann, das könnte man jetzt noch stundenlang so weitermachen

Nein, die Gesamtmenge von Masse und Energie ist konstant. Nur Wechselwirkungen und gegenseitige Umwandlungen sind möglich.

Ein Dämon, der die Entwicklung des Universums seit dem Urknall beobachtet, würde nicht nur diesen Gesamtbetrag kennen, sondern könnte auch berechnen, was die Wechselwirkungen und Umwandlungen an erstaunlichen Entwicklungen hervorbringen - bis die Sonne irgendwann nichts davon übrig lässt.

An der Stelle stößt die Naturwissenschaft an ihre Grenzen, denn sie kann weder beantworten, was das für einen Sinn haben soll, noch wie bewusste Handlungsentscheidungen von Lebewesen in diesem System von Wechselwirkungskräften Platz haben können.

Aber das ist ein zu weites Feld. ;)