Kann durch Kettenreiniger die Scheibenbremse beschädigt werden?
Guten Tag,
Ich reinigte gestern meine Kette mit WD-40 Kettenreiniger und anschließen ölte ich sie wieder. Ich meine gelesen zu haben das Kettenreiniger die Scheibenbremse „kaputt“ machen könnte und ich bin mir unsicher allerdings habe ich das Gefühl meine vordere Scheibenbremse hat an Bremskraft verloren...
Mein Fahrrad ist lediglich 2 Wochen alt daher wäre das ärgerlich, vielleicht bilde ich es mir allerdings auch nur ein ;), daher die Frage ob es überhaupt möglich ist mit dem WD 40 Kettenreiniger die Scheibenbremse zu beschädigen.
Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.
Gruß
5 Antworten
Hi Bencool ! Ja, Fett und Öl und Reiniger kann die Scheibenbremse "beschädigen". Wenn "nur" etwas auf die Scheibe gelangt, kannst du es mit Alkohol wieder entfernen. Aber sobald die Bremsbeläge etwas abbekommen haben, müssen sie in der Regel getauscht werden. Denn die "saugen" das auf, und verteilen es dann bei jedem Bremsen schön gleichmäßig auf der Scheibe...
Putz die Bremskomponenten mal mit einem trockenen Tuch gut ab, das garantiert kein Bißchen Fett oder Öl an sich hat... Dann sollte es ok sein.
Ja! Und wenn du genau weißt, wie es geht, dann auch die Bremsbeläge raus nehmen und separat abputzen. Wenn du dir da aber unsicher bist, dann mach da lieber nichts dran, sondern versuch, dass du ein ganz dünnes Tuch zwischen die Bremsscheibe und den Bremsbelag schieben kannst, und dann betätige (natürlich im Stand!) einmal die Bremse.
Kaputt machen bestimmt nicht. Es kann nur WD40 auf die Bremsscheibe und dann au die Bremsbeläge kommen. Nach menschlichem Ermessen müsste das aber bei der Hinterradbremse der Fall sein und nicht bei der Vorderen.
Wenn das der Fall ist wird Reinigen nicht viel bringen, weil das WD40 in die Poren der Bresbeläge geraten ist und man kriegt es nicht mehr weg. Du kannst es natürlich mal probieren die Beläge mit Bremsenreiniger zu fluten, aber meistens erreicht man keine befriedigende Bremswirkung mehr.
Die Bremsscheiben bekommst Du gut sauber, das ist nicht das Problem.
0
Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!
Vielen Dank, ich denke dann müssen die Bremsbeläge getauscht werden richtig? Wie hoch sind denn etwa die Kosten für die Bremsbeläge und eventuell auch für den Einbau dieser?
Gruß
Die Bremsscheibe ist doch vorne. Die Kette verläuft aber von der Kurbel zum Ritzel am Hinterrad. Wenn Du dich dabei total dämlich anstellst und die vordere Bremsscheibe besprühst, ist es schon möglich. Allerdings kenne ich die Zusammensetzung des WD Kettenreinigers nicht. Bremsscheibe und Kette sind im Normalfall weit voneinander getrennt. Für solche Arbeiten gibt es allerdings den weitaus billigeren Bremsenreiniger.
für die Bremse nimm Bremsenreiniger
Alles klar, ist es denn schlimm wenn das WD40 auf die Bremse gekommen ist?
Nein, WD40 Kettenreiniger eignet sich auch als Bremsscheibenreiniger.
Es sollte aber alles gut abgespült werden danach.
Erledigt, kann ich jetzt ohne Bedenken weiterfahren oder kann die Scheibe eventuell durch die Bremsbeläge beschädigt werden?
Was heißt denn Bremssättel? Ich habe halt seitlich auf die Kette gesprüht und dabei ist eventuell etwas auf die Scheibenbremse gekommen und die Scheibe bremst jetzt eventuell etwas schlechter, soll ich diese denn mal mit Bremsenreiniger reinigen?
Gruß
Damit meine ich die Bremsbeläge. Diese solltest du nicht unbedingt in Alkohol tränken und dann losradeln. Wenn dann gut durchtrocknen lassen. Ein kleiner Nebel ist egal
Ich glaub kaum dass die Bremsleistung nachgelassen hat, du bildest dir das eher ein. Wenn werdens eh die Beläge sein. Aber putz die Scheibe halt mal.
Okay allerdings habe ich wenn dann nur den WD 40 Kettenreiniger auf die Scheibenbremse bekommen, ist dieser auch schädlich oder kann ich diesen im nachhinein noch abwaschen?