Kann die vorbesitzerin mir das pferd wieder wegnehmen?

14 Antworten

rein rechtlich bist du auf der sicheren seite.

ihr hättet einen vertrag machen können, dass du das pferd "zur verfügung" hast. dann könnte sie das pferd zurückverlangen.

biete ihr einen reitbeteiligung an.

schon das rückkaufsrecht ist echt heikel. ich hoffe, ihr habt keinen preis für den rückkauf festgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist deine Entscheidung aber die Vorbesitzerin hört sich nicht sehr verantwortungsvoll an.

verityfabi
Beitragsersteller

Sie ist sehr unzuverlässig...

Geschäfte „unter Freunden“ sind immer schwierig und enden oft in erbitterter Feindschaft.
Ein Recht, das Pferd zurück zu bekommen, hat sie natürlich nicht.

So wie vorher wird es sowieso nicht mehr. Du wirst wohl kaum mit der Faust in der Tasche nachher so weiter machen wie zuvor, würdest dich also sowohl von ihr als auch dem Pferd trennen.

Wenn du das Pferd behältst, wird sie zwar ziemlich giftig reagieren, aber letztlich wirst du sie ja kaum wieder sehen. Und wenn es dir gelingt, deine Emotionen im Zaum zu halten und stets freundlich aber konsequent zu bleiben, wird sie sich auch irgendwann wieder einkriegen und sich damit abfinden.

Tia immer wieder das selbe Problem.

Geschäfte unter Bekannten und dann auch noch mit emotionalen Geschäften wie mit Pferden gehen oft schief. Sie möchte ihr Pferd wieder haben. Du möchtest Deine Ruhe.

Die Stallgemeinschaft wird auch noch mit im Boot sein.

Wie konntest nur ihre Not ausnutzen und ihr nun ihr Pferd vorenthalten und die anderen selbst schuld hättest ja nicht verkaufen müssen.

Hab gerade ein Pferd auf dem Hof stehen, haben die Eltern bei mir abgegeben, nach einen schweren Reitunfall. Tochter 14 Jahre alt will es auch zurück. Leider musste ich sie schon einmal von der Polizei vom Hof werfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Urlewas  30.05.2020, 13:56

„Not ausnutzen“? Kaum zu glauben, dass das jemand so sieht..

verreisterNutzer  30.05.2020, 22:23

Huch, wollte natürlich hier nicht positiv bewerten!

Wenn sie das Pferd an dich verkauft hat, hat sie keine Rechte mehr an dem Tier. Da kann sie noch so sehr weinen, es ist jetzt dein Pferd. Sage ihr ganz klar, was Sache ist. Und wenn sie es nicht begreifen will, dann verbiete ihr den weiteren Umgang mit dir und deinem Pferd.

Mich würde das nerven. Ich schreibe von mir aus ab und zu mal der Züchterin meiner Stute, wie es dem Pferd geht. Aber ich würde mich nicht von ihr belästigen lassen wollen.