Kann die Trennung von den Eltern beim Kind Bindungsangst auslösen?

4 Antworten

ja,

aber es gibt viele Gründe für Bindungsängste...

6. Erste Bindungserfahrungen in der Kindheit

Unsere Kindheit ist für unser Verhalten und unsere Ängste am prägendsten. Von unseren Eltern lernen wir, was es heißt, eine Verbindung zueinander aufzubauen. Die Verbindung zur Mutter ist jedoch die Basis für den späteren Bindungsstil. Werden Menschen in ihrer Kindheit vernachlässigt, kann dies zur Angst vor emotionalen Nähe führen. Eigenschaften der Eltern wie Distanz, Dominanz und Abweisung sorgen bei Kindern dafür, die eigenen Gefühle zu verstecken.

7. Negative Vorbildfunktion in der Beziehung der Eltern

Wie verhalten sich Ihre Eltern, wenn Sie ein Paar Jahre zurückblicken? Haben Sie eine harmonische Beziehung? Oder basiert die Beziehung auf viel Distanz? Es ist sehr wahrscheinlich, dass Kinder dieses Verhalten annehmen, schließlich gelten die Eltern als großes Vorbild.

mehr lesen hier.Bindungsangst: 17 Symptome, 9 Ursachen & 5 Tipps sie zu überwinden (lemonswan.de)

Nein, sie kann Trennungsangst auslösen.

Natürlich kann eine Scheidung das auslösen..

Meine Eltern sind auch geschieden und habe dadurch Bindungsängste in meinen Beziehungen gehabt..

0router  09.06.2021, 12:09

kommt ein wenig auf dein Alter drauf an denke ich

12 fast 13

lilly824
Beitragsersteller

okay kann das auch kommen wenn man älter ist?

0router  09.06.2021, 13:07
@lilly824

grundesätzlich ja natürlich aber ab einem gewissen alter kann man das besser verarbeiten :D ich empfehle dir einfach darüber zu reden was dich betrükt denn so kannst du es besser verarbeiten und es ist für dich einfacher :)