Warum finden andere die Trennung ihrer Eltern schlimm und ich freue mich deswegen?

14 Antworten

Ist bei mir auch so gewesen, dass ich mich gefreut habe.. und ich denke das liegt daran, dass man dann vllt seine Ruhe hat.. also keine die ständig streiten und sich wegen ihnen alle krampfhaft an den essenstisch setzen

sieht halt jeder etwas anders

Du freust dich sicherlich, weil es dafür berechtigte Gründe gibt und nicht weil du ein abgrundtief böser Mensch bist.

Hinzu kommt, dass dir dein Vater auch noch Anschuldigung macht, dass du dich freust während es andere Kinder ja nicht tun.

Du kannst ihm darauf ja erwidern, dass wiederum andere Eltern sich auch freuen wenn die Kinder NICHT leiden, wenn er schon anfängt eure Familie mit andern zu vergleichen.

Ein liebevoller Vater würde das eher als Denkanstoß nehmen, dass die Kinder erleichtert sind, statt die Kinder auch noch zu beschuldigen.

Es ist total menschlich, dass man Erleichterung/Freude empfindet, wenn etwas geht was einen belastet hat/traurig gemacht hat/runtergezogen hat

Lass dir nicht von deinem Vater einreden, dass du irgendetwas falsches getan hast. Was ich von dir über ihn lese lässt darauf schließen, dass er andere drangsaliert aber selbst gleichzeitig Zuneigung und Anerkennung einfordert. Das ist auch eine Befreiung, wenn man Abstand zu so einer Person bekommt.

Sehe es als neuen Lebensabschnitt in dem du mehr Ruhe und Harmonie hast. Ich wünsche dir, deiner Schwester und deiner Mutter Kraft in dieser Zeit.

Vielleicht wäre es auch schön für deine Mama, wenn du und deine Schwester in dieser "Umgewöhnungszeit" für sie da wärt. Besonders, weil sie wie ich gelesen habe Depressionen hat. Das ist sicherlich schwer für sie am Anfang.

Ich wünsche euch drei alles Gute für die Zukunft! :)

Ria134
Beitragsersteller

Die sind schon seit 3 Jahren getrennt. Seither geht es meiner Mutter auch deutlich besser. Danke :)

Es kommt sowohl auf das Kind an als auch auf die Eltern.

Manche Kinder fühlen sich irgendwie "schuldig", wenn sich die Eltern trennen oder getrennt haben oder sie trauern einem Familienidyll nach, das es so sie gegeben hat. Auch Kinder, die selber zu Mutter und Vater einen guten Draht haben und auk keinen der beiden verzichten wollen, empfinden die Trennung als schlimm.

Andere Kinder hingegen sehen eine Situation zwischen den Eltern, die die Familie schon seit langem belastet, so dass sie sich von einer Trennung eine positive Auswirkung erwarten. Vor allem, wenn sie die Schuld an der Krise der Eltern direkt einem der beiden zuschreiben können oder wenn sie nur zu einem der Elternteile eine gute Bindung haben.

In deinem Fall scheint mir, dass zwischen dir und deinem Vater schon eine ziemliche Distanz, wenn nicht gar Abneigung besteht. Nicht umsonst musst du dir wohl Vorwürfe anhören, während du wohl von deiner Mutter solche Worte noch nicht gehört hast..

Wie auch immer, du musst dich deiner Reaktion nicht schämen. Du empfindest einfach das, was du empfindest. Du musst ja nicht überall herumerzählen, dass du froh bist deinen Vater loszuwerden.

Ria134
Beitragsersteller

Mein Vater macht jedem Vorwürfe. Außer Außenstehende, die er nicht sofort verschrecken will mit seiner Art.

Es kommt doch immer auf die Gesamtsituation an. Wenn die Eltern sich vorher immer gestritten haben, kann es echt eine Erleichterung sein, wenn die beiden Streithähne endlich mal auseinander gehen und erst mal Ruhe ist.

Viele, die sich dagegen sträuben, wollen die hässliche Realität verdrängen, dass die rosarote, idealisierte Familienidylle nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Eltern sind halt nicht nur Papa und Mama, sondern in erster Linie mal Mann und Frau. Und Paare können sich nunmal trennen, wenn sie sich nicht mehr vertragen. Aus was für Gründen auch immer.