kann man mit 15 schon mit der pubertät fertig sein?

5 Antworten

So wirklich fertig nicht. Auch wenn sie bei Mädchen bekanntlich schon 1-2 Jahre früher beginnt. Wann wer aber mit der Pubertät abgeschlossen hat, lässt sich sowieso nicht allgemein und pauschal sagen, da es ganz individuell auf die Person ankommt :-)

Sehr unwahrscheinlich, aber man denkt es in diesem Alter oft, weil man gerne schon soo erwachsen wäre und sich auch so fühlt!;)

Nein, man ist im Prinzip bis Anfang 20 noch in der Pubertät...

Nein. Definitiv nicht. In deiner geistigen Entwicklung ist das sehr wohl möglich, bei deiner Körperlichen Entwicklung noch lange nicht. Dort endet die Pubertät mit 17-18 Jahren.

Numinos2  09.01.2016, 20:23

Ich meine dabei das Vorstellungsvermögen, Intelligenzquotient usw., nicht das Allgemeinwissen oder Erfahrungen.

Haram51  09.01.2016, 13:21

die geistige entwicklung geht viel weiter als die körperliche. Je nachdem welcher Theorie man glauben schenken kann, ist ein Mensch geistig immer in der Entwicklung bis zu seinem Tod